TEDxTHBrandenburg
December 2019|
2K views

Eine kurze Geschichte Deiner DNA und ihrer bewegten Vergangenheit

Stephan Schiffels
This talk was presented to a local audience at TEDxTHBrandenburg, an independent event.
Read more about TEDx.

About the speaker

Stephan Schiffels
Stephan Schiffels
See speaker profile
Dr. Schiffels hat an der Universität Köln Physik studiert und in theoretischer Physik im Januar 2012 promoviert. Seine Doktorarbeit beschäftigte sich mit asexueller Adaptation und dem Einfluss von genetic linkage auf natürliche Selektion. Von 2012 bis 2015 war er Postdoc bei Richard Durbin am Wellcome Trust Sanger Institute in Hinxton bei Cambridge, Großbritannien. Dort hat er vor allem an Methoden zur Abschätzung historischer Populationsgrößen aus Genomsequenzen gearbeitet, und an alter menschlicher DNA von archäologischen Funden in England aus der Eisenzeit sowie frühen angelsächsischen Grabfunden gearbeitet. Seit September 2015 leitet er die Arbeitsgruppe für Populationsgenetik am Max-Planck-Institut für Menschheitsgeschichte in Jena. Sein Forschungsschwerpunkt liegt in der Analyse von Genom-Daten, sowohl aus archäologischen Funden als auch von heutigen Menschen. Dabei spielt auch die Entwicklung neuer Methoden zur statistischen Analyse dieser Daten eine wichtige Rolle, mit dem Ziel, Populationsgeschichte zu rekonstruieren. Diese umfasst Wanderungsbewegungen zwischen Regionen und Kontinenten, die Aufspaltung von Menschen-Gruppen in räumlich getrennte Subpopulationen, und Veränderungen in der Populationsgröße. Mit Hilfe dieser Erkenntnisse können wir schließlich Rückschlüsse auf Ereignisse der Menschheitsgeschichte ziehen.