Susan David
7,842,515 views • 16:48

Hallo, allerseits.

Sawubona.

In Südafrika, woher ich komme, ist "Sawubona" das Zulu Wort für "Hallo". Es hat eine schöne und kräftige Botschaft. Denn wörtlich übersetzt bedeutet "Sawubona": "Ich sehe dich und indem ich dich sehe, verhelfe ich dir zum Sein." So schön, stellen Sie sich vor, so begrüßt zu werden. Wie ändert sich dadurch unser Selbstbild, unsere Gedanken und Gefühle und unsere Geschichten, die uns bei unserer Entfaltung in einer zunehmend komplexen und angespannten Welt unterstützen?

Diese Kernfrage stand lange im Zentrum meines Lebenswerkes. Denn wie wir mit unserer Innenwelt umgehen, beeinflusst alles: jeden Aspekt unserer Art zu lieben und zu leben, zu erziehen und zu führen. Die herkömmliche Betrachtung von Gefühlen, eingeteilt in gut oder böse, positiv oder negativ, ist sehr starr. Starrheit im Angesicht von Komplexität ist schädlich. Wir brauchen ein höheres Maß an emotionaler Agilität, um wahre Widerstandskraft und Entfaltung zu erlangen.

Meine Reise mit dieser Berufung begann nicht in den heiligen Hallen einer Universität, sondern im chaotischen, empfindlichen Alltag. Ich wuchs in den weißen Vororten während der Apartheid in Südafrika auf: das Land und die Gesellschaft dem "Nicht-Sehen" verschrieben. Der Verleugnung. Diese Verleugnung ermöglichte 50 Jahre rassistische Gesetzgebung; während die Leute sich selbst einredeten, nichts Unrechtes zu tun. Und doch erfuhr ich die destruktive Kraft der Verleugnung zunächst auf persönlicher Ebene, bevor ich verstand, was diese meinem Heimatland antut.

Mein Vater starb an einem Freitag. Er war 42 Jahre alt und ich war 15. Meine Mutter bat mich flüsternd, mich vor der Schule von ihm zu verabschieden. Ich legte meinen Rucksack ab und ging den Gang entlang, zum Herz des Hauses, meinem Vater, der krebskrank im Sterben lag. Seine Augen waren geschlossen, aber er wusste, dass ich da war. In seiner Gegenwart habe ich mich immer wahrgenommen gefühlt. Ich sagte ihm, dass ich ihn liebte, sagte Aufwiedersehen und machte mich auf in den Tag. In der Schule trudelte ich durch Physik, Mathe, durch Geschichte und Biologie während mein Vater der Welt entwich. Von Mai bis Juli, September und November trug ich mein übliches Lächeln. Ich schrieb keine einzige schlechte Note. Bei der Frage, wie es mir ginge, zuckte ich nur die Achseln und sagte: "O.K.". Ich wurde für meine Stärke gelobt. Ich war die Meisterin im O.K.-Sein.

Aber Zuhause hatten wir zu kämpfen. Mein Vater konnte sich nicht um sein Geschäft kümmern als er krank war. Meine Mutter, allein, in Trauer um die Liebe ihres Lebens, versuchte drei Kinder großzuziehen, während die Gläubiger anklopften. Wir fühlten uns, als Familie, finanziell ruiniert und emotional zerrüttet. Und ich begann, abwärts zu fallen, isoliert und schnell. Ich begann, mit Essen meine Schmerzen zu betäuben. Essanfälle und Erbrechen. Ich weigerte mich, das wahre Ausmaß meiner Trauer zu akzeptieren. Niemand merkte es, und in einer Kultur, die unerbittliche Zuversicht belohnt, dachte ich, es würde keinen interessieren.

Aber eine Person kaufte mir die Geschichte meines Sieges über die Trauer nicht ab. Meine Englischlehrerin in Klasse acht sah mich mit strahlend blauen Augen an, als sie leere Notizhefte austeilte. Sie sagte: "Schreibt auf, was ihr fühlt. Erzählt die Wahrheit. Schreibt, als würde es niemand lesen." So einfach wurde ich angeregt meiner Trauer und meinem Schmerz glaubhaft entgegenzutreten. Es war eine einfache Geste, aber für mich eine absolute Revolution. Es war diese Revolution, die mit diesem leeren Notizheft vor 30 Jahren anfing, die mein Lebenswerk prägte. Der geheime und stille Austausch mit mir selbst. Ich begann mich, wie eine Turnerin, von der starren Haltung der Verleugnung weg zu bewegen hin zu dem, was ich mittlerweile als emotionale Agilität bezeichne.

Die Schönheit des Lebens ist untrennbar mit seiner Zerbrechlichkeit verbunden. Wir sind jung, bis wir es nicht mehr sind. Wir gehen sexy durch die Straßen, bis wir eines Tages merken, dass wir unsichtbar sind. Wir meckern unsere Kinder an, und bemerken eines Tages die Stille, dort, wo das Kind einst war, das nun eigene Wege durch die Welt geht. Wir fühlen uns gesund, bis uns eine Diagnose in die Knie zwingt. Die einzige Gewissheit ist die Ungewissheit; und doch gehen wir mit dieser Schwäche weder erfolgreich noch beständig um. Die Weltgesundheitsorganisation gab bekannt, dass Depression inzwischen die Hauptursache für Behinderungen weltweit ist, und damit Krebs und Herzkrankheiten übertrifft. In Zeiten mit zunehmender Komplexität, und eines beispiellosen Wandels in Technik, Politik und Wirtschaft, sehen wir, wie die Menschen mehr und mehr dahin tendieren, sich festzufahren, in starren Reaktionen auf ihre eigenen Emotionen.

Einerseits könnten wir zwanghaft über unsere Gefühle nachgrübeln, uns in unseren Gedanken festfahren, fixiert darauf in Ordnung zu sein; oder ein Opfer unserer Nachrichtenkanäle. Oder wir schließen unsere Gefühle weg, verdrängen sie, und lassen nur die Gefühle zu, die wir als gerechtfertigt erachten.

In einer kürzlich durchgeführten Umfrage mit über 70.000 Menschen, fand ich heraus, dass jeder Dritte von uns — jeder Dritte, entweder sich selbst dafür verurteilt, sogenannte "schlechte Gefühle" zu haben, wie Kummer, Wut oder sogar Trauer. Oder sich aktiv darum bemüht, solche Gefühle von sich zu stoßen. Das schadet nicht nur uns, sondern auch geliebten Menschen, wie unsere Kinder, Wir können sie unbeabsichtigt beschämen, weil wir Emotionen negativ bewerten, ergreifen eilig eine Lösung, und versäumen ihnen dabei zu helfen diese Gefühle als wertvoll zu betrachten.

Normale, natürliche Gefühle werden nun als gut oder schlecht angesehen. Zuversichtlich zu sein hat sich zu einer neuen Form von moralisch korrektem Verhalten entwickelt. Krebspatienten wird automatisch geraten optimistisch zu bleiben. Frauen wird nahegelegt, seltener wütend zu werden. Diese Liste lässt sich einfach fortführen. Das ist eine Diktatur. Eine Diktatur der Zuversicht. Und das ist grausam, gemein und ineffektiv. Und wir tun diese uns selbst an und wir tun sie Anderen an.

Wenn es ein Merkmal gibt, das dieses Grübeln und Wegschließen sowie diese falsche Heiterkeit gemeinsam kennzeichnet, dann dieses: Das sind alles starre Reaktionen. Wenn es eine einzige Lektion gibt, die wir vom unweigerlichen Fall der Apartheid lernen können, dann diese, dass starre Verleugnung nicht funktioniert. Sie ist unerträglich. Sowohl für Einzelpersonen, als auch für Familien oder für Gesellschaften. Wenn wir den polaren Eiskappen beim Schmelzen zusehen, ist dies genauso untragbar für unseren Planeten.

Untersuchungen zeigen, wenn man Emotionen wegdrückt oder ignoriert, werden sie stärker. Psychologen bezeichnen dies als Amplifikation. Es ist genauso wie mit dem leckeren Schokoladenkuchen im Kühlschrank; umso mehr wir versuchen ihn zu ignorieren, ...

(Gelächter)

desto größer wird die Versuchung. Sie mögen glauben unerwünschte Gefühle kontrollieren zu können, wenn Sie sie ignorieren; in Wirklichkeit kontrollieren sie Sie. Innerer Schmerz kommt immer zum Vorschein. Immer. Und wer zahlt den Preis dafür? Wir, unsere Kinder, unsere Kollegen, unsere Gemeinschaften.

Verstehen Sie mich nicht falsch, ich bin nicht gegen Fröhlichkeit. Ich mag es, fröhlich zu sein. Ich bin eine sehr fröhliche Person. Wenn wir normale Emotionen wegdrücken, um uns falsche Zuversicht anzugewöhnen, verlieren wir unsere Fähigkeit, Methoden zu entwickeln, um mit dieser Welt zurechtzukommen, so wie sie ist, und nicht mit einer Welt, wie wir sie uns wünschen. Ich traf hunderte Leute, die mir erzählten, was sie nicht fühlen möchten. Sie sagen Sachen wie: "Ich will es nicht versuchen, da ich mich nicht enttäuscht fühlen will." Oder: "Ich will einfach nur, dass dieses Gefühl verschwindet."

"Ich kann das verstehen.", sage ich ihnen. "Aber Sie haben die Ziele eines Toten."

(Gelächter)

(Applaus)

Nur die Toten werden niemals von ihren Gefühlen gestört oder belästigt.

(Gelächter)

Nur die Toten sind nie gestresst, haben niemals gebrochene Herzen, erleben niemals die Enttäuschung, die mit Scheitern einhergeht. Schwer zu ertragende Gefühle sind Teil unseres Vertrages mit dem Leben. Man hat keine bemerkenswerte Karriere, oder erzieht eine Familie, oder macht die Welt zu einem besseren Ort, ohne Stress und Unannehmlichkeiten. Missbehagen ist der Preis für den Zugang zu einem bedeutungsvollen Leben.

Wie fangen wir an, die Starrheit aufzubrechen, und uns emotionale Agilität anzueignen? Als ich mich als junges Schulmädchen in diese leeren Seiten vertiefte, fing ich an, die Gefühle loszulassen, die ich empfinden sollte. Stattdessen fing ich an, mein Herz dem zu öffnen, was ich in Wahrheit fühlte: Schmerz und Trauer. Und Verlust. Und Wehmut.

Aktuelle Forschung belegt, dass radikale Akzeptanz all unserer Gefühle — auch der Unerfreulichen und Schwierigen — den Grundstein bildet für Widerstandskraft, Entfaltung, und für wahre, echte Lebensfreude. Aber emotionale Agilität ist mehr als nur die Akzeptanz von Gefühlen. Wir wissen auch, dass Genauigkeit wichtig ist. Meine eigenen Untersuchungen zeigten, dass die Wortwahl entscheidend ist. Oft benennen wir unsere Gefühle mit schnellen, simplen Begriffen. "Ich bin gestresst" höre ich am häufigsten. Aber es besteht ein riesiger Unterschied zwischen Stress und Enttäuschung oder Stress und der Angst zu wissen, dass man den falschen Beruf gewählt hat. Wenn wir unsere Gefühle genau beschreiben, sind wir eher im Stande die genaue Ursache unserer Gefühle zu erkennen. Das, was Wissenschaftler das Bereitschaftspotenzial des Gehirns bezeichnen, wird aktiviert und ermöglicht uns, konkrete Schritte zu unternehmen. Aber nicht nur irgendwelche Schritte, sondern die für uns Richtigen. Weil unsere Gefühle Daten sind.

Unsere Gefühle sind wie Blinklichter zu den Dingen, die uns am Herzen liegen. Gewöhnlich zeigen wir keine starken Emotionen bei Dingen, die in unseren Lebensbereichen nichts bedeuten. Wenn Sie beim Lesen der Nachrichten wütend werden, ist diese Wut vielleicht ein Zeichen dafür, dass Sie Gerechtigkeit und Fairness wertschätzen — und eine Chance aktiv Schritte zu unternehmen Ihr Leben dahingehend zu gestalten. Wenn wir uns den schweren Gefühlen öffnen, sind wir imstande werteorientiert zu reagieren.

Es gibt eine wichtige Einschränkung. Gefühle sind Daten, aber keine Richtlinien. Wir können nach den Werten hinter unseren Gefühlen suchen; wir müssen aber nicht auf sie hören. Genauso wie ich zu meinen Sohn stehen kann, wenn er sich über seine kleine Schwester ärgert, ohne seine Idee unterstützen zu müssen, seine Schwester an den ersten Fremden, den er im Einkaufzentrum sieht, zu geben.

(Gelächter)

Wir bestimmen über unsere Gefühle, und nicht umgekehrt. Wenn wir den Unterschied zwischen dem, was ich in all meiner Weisheit fühle und dem, was ich im Sinne einer werteorientierten Tat tue, verinnerlichen, erschaffen wir den Weg zu unserem besten Selbst, mittels unserer Emotionen.

Wie funktioniert das in der Praxis? Bei starken und schwierigen Emotionen: hetzen Sie nicht zum nächsten emotionalen Ausgang. Erfassen Sie ihre Konturen, lesen Sie das Tagebuch Ihres Herzens. Was will Ihnen Ihr Gefühl sagen? Sagen Sie nicht "Ich bin", wie in "Ich bin wütend" oder "Ich bin traurig". Wenn Sie "Ich bin" sagen, klingt es so, als wären Sie die Emotion. Dabei sind Sie Sie, und Emotionen sind Datenquellen. Versuchen Sie das Gefühl als das wahrzunehmen, was es ist: "Ich spüre, dass ich mich traurig fühle." oder "Ich spüre, dass ich Wut empfinde." Dies sind essenzielle Fertigkeiten für uns, unsere Familien und unsere Gesellschaften. Auch am Arbeitsplatz spielen sie eine wesentliche Rolle.

Als ich untersuchte, was den Leuten hilft, das Beste aus sich selbst herauszuholen, fand ich einen wichtigen Schlüsselfaktor: individualisierte Betrachtung. Wenn die Leute ihre wahren Gefühle ausleben dürfen, gedeihen in diesem Umfeld Engagement, Kreativität und Innovation. Nicht nur die Menschen schaffen Vielfalt, auch ihre verschiedenen inneren Werte. Einschließlich der Vielfalt von Gefühlen. Die agilsten und widerstandsfähigsten Einzelpersonen, Teams, Organisationen, Familien und Gesellschaften beruhen auf der Aufgeschlossenheit gegenüber normalen menschlichen Emotionen. Das ist es, was uns erlaubt zu fragen: "Was will mir diese Emotion sagen?" "Welches Handeln bringt mich meinen Werten näher?" "Welches Handeln entfernt mich von meinen Werten?" Emotionale Agilität ist die Fähigkeit die eigenen Gefühle mit Neugier, Mitgefühl und besonders mit Mut zu betrachten, um dann werteorientiert zu handeln.

Als ich klein war, wachte ich nachts manchmal aus Angst vor dem Tod auf. Mein Vater tröstete mich dann, mit sanftem Streicheln und Küssen. Aber er log mich nie an. "Wir werden alle sterben, Susi." sagte er. "Es ist normal, davor Angst zu haben." Er hat nicht versucht einen Puffer zwischen mir und der Realität zu schaffen. Ich brauchte eine Weile, um die Kraft zu verstehen, mit der er mich durch diese Nächte lotste. Er zeigte mir, dass Mut nicht die Abwesenheit von Angst ist. Mut heißt trotz Angst weiterzugehen. Keiner von uns wusste damals, dass er in 10 flüchtigen Jahren fort sein würde. Und diese Zeit ist für jeden von uns unglaublich kostbar und viel zu kurz. Aber wenn der Moment kommt, in dem wir uns unserer Zerbrechlichkeit stellen, in dieser letzten Zeit wird er uns fragen: "Bist du agil?" "Bist du agil?" Geben Sie diesem Moment ein bedingungsloses "Ja". Ein "Ja", entstanden aus einem lebenslangen Austausch mit Ihrem eigenem Herzen und Ihrer Selbstwahrnehmung. Denn durch Selbsterkenntnis sind Sie fähig auch andere Leute zu sehen. Das ist der einzige zukunftsfähige Weg in einer zerbrechlichen, schönen Welt. Sawubona.

Und Dankeschön.

(Gelächter)

Danke.

(Applaus)

Vielen Dank.

(Applaus)

Susan David
3,115,232 views • 16:48

Hello, everyone.

Sawubona.

In South Africa, where I come from, "sawubona" is the Zulu word for "hello." There's a beautiful and powerful intention behind the word because "sawubona" literally translated means, "I see you, and by seeing you, I bring you into being." So beautiful, imagine being greeted like that. But what does it take in the way we see ourselves? Our thoughts, our emotions and our stories that help us to thrive in an increasingly complex and fraught world?

This crucial question has been at the center of my life's work. Because how we deal with our inner world drives everything. Every aspect of how we love, how we live, how we parent and how we lead. The conventional view of emotions as good or bad, positive or negative, is rigid. And rigidity in the face of complexity is toxic. We need greater levels of emotional agility for true resilience and thriving.

My journey with this calling began not in the hallowed halls of a university, but in the messy, tender business of life. I grew up in the white suburbs of apartheid South Africa, a country and community committed to not seeing. To denial. It's denial that makes 50 years of racist legislation possible while people convince themselves that they are doing nothing wrong. And yet, I first learned of the destructive power of denial at a personal level, before I understood what it was doing to the country of my birth.

My father died on a Friday. He was 42 years old and I was 15. My mother whispered to me to go and say goodbye to my father before I went to school. So I put my backpack down and walked the passage that ran through to where the heart of our home my father lay dying of cancer. His eyes were closed, but he knew I was there. In his presence, I had always felt seen. I told him I loved him, said goodbye and headed off for my day. At school, I drifted from science to mathematics to history to biology, as my father slipped from the world. From May to July to September to November, I went about with my usual smile. I didn't drop a single grade. When asked how I was doing, I would shrug and say, "OK." I was praised for being strong. I was the master of being OK.

But back home, we struggled — my father hadn't been able to keep his small business going during his illness. And my mother, alone, was grieving the love of her life trying to raise three children, and the creditors were knocking. We felt, as a family, financially and emotionally ravaged. And I began to spiral down, isolated, fast. I started to use food to numb my pain. Binging and purging. Refusing to accept the full weight of my grief. No one knew, and in a culture that values relentless positivity, I thought that no one wanted to know.

But one person did not buy into my story of triumph over grief. My eighth-grade English teacher fixed me with burning blue eyes as she handed out blank notebooks. She said, "Write what you're feeling. Tell the truth. Write like nobody's reading." And just like that, I was invited to show up authentically to my grief and pain. It was a simple act but nothing short of a revolution for me. It was this revolution that started in this blank notebook 30 years ago that shaped my life's work. The secret, silent correspondence with myself. Like a gymnast, I started to move beyond the rigidity of denial into what I've now come to call emotional agility.

Life's beauty is inseparable from its fragility. We are young until we are not. We walk down the streets sexy until one day we realize that we are unseen. We nag our children and one day realize that there is silence where that child once was, now making his or her way in the world. We are healthy until a diagnosis brings us to our knees. The only certainty is uncertainty, and yet we are not navigating this frailty successfully or sustainably. The World Health Organization tells us that depression is now the single leading cause of disability globally — outstripping cancer, outstripping heart disease. And at a time of greater complexity, unprecedented technological, political and economic change, we are seeing how people's tendency is more and more to lock down into rigid responses to their emotions.

On the one hand we might obsessively brood on our feelings. Getting stuck inside our heads. Hooked on being right. Or victimized by our news feed. On the other, we might bottle our emotions, pushing them aside and permitting only those emotions deemed legitimate.

In a survey I recently conducted with over 70,000 people, I found that a third of us — a third — either judge ourselves for having so-called "bad emotions," like sadness, anger or even grief. Or actively try to push aside these feelings. We do this not only to ourselves, but also to people we love, like our children — we may inadvertently shame them out of emotions seen as negative, jump to a solution, and fail to help them to see these emotions as inherently valuable.

Normal, natural emotions are now seen as good or bad. And being positive has become a new form of moral correctness. People with cancer are automatically told to just stay positive. Women, to stop being so angry. And the list goes on. It's a tyranny. It's a tyranny of positivity. And it's cruel. Unkind. And ineffective. And we do it to ourselves, and we do it to others.

If there's one common feature of brooding, bottling or false positivity, it's this: they are all rigid responses. And if there's a single lesson we can learn from the inevitable fall of apartheid it is that rigid denial doesn't work. It's unsustainable. For individuals, for families, for societies. And as we watch the ice caps melt, it is unsustainable for our planet.

Research on emotional suppression shows that when emotions are pushed aside or ignored, they get stronger. Psychologists call this amplification. Like that delicious chocolate cake in the refrigerator — the more you try to ignore it ...

(Laughter)

the greater its hold on you. You might think you're in control of unwanted emotions when you ignore them, but in fact they control you. Internal pain always comes out. Always. And who pays the price? We do. Our children, our colleagues, our communities.

Now, don't get me wrong. I'm not anti-happiness. I like being happy. I'm a pretty happy person. But when we push aside normal emotions to embrace false positivity, we lose our capacity to develop skills to deal with the world as it is, not as we wish it to be. I've had hundreds of people tell me what they don't want to feel. They say things like, "I don't want to try because I don't want to feel disappointed." Or, "I just want this feeling to go away."

"I understand," I say to them. "But you have dead people's goals."

(Laughter)

(Applause)

Only dead people never get unwanted or inconvenienced by their feelings.

(Laughter)

Only dead people never get stressed, never get broken hearts, never experience the disappointment that comes with failure. Tough emotions are part of our contract with life. You don't get to have a meaningful career or raise a family or leave the world a better place without stress and discomfort. Discomfort is the price of admission to a meaningful life.

So, how do we begin to dismantle rigidity and embrace emotional agility? As that young schoolgirl, when I leaned into those blank pages, I started to do away with feelings of what I should be experiencing. And instead started to open my heart to what I did feel. Pain. And grief. And loss. And regret.

Research now shows that the radical acceptance of all of our emotions — even the messy, difficult ones — is the cornerstone to resilience, thriving, and true, authentic happiness. But emotional agility is more that just an acceptance of emotions. We also know that accuracy matters. In my own research, I found that words are essential. We often use quick and easy labels to describe our feelings. "I'm stressed" is the most common one I hear. But there's a world of difference between stress and disappointment or stress and that knowing dread of "I'm in the wrong career." When we label our emotions accurately, we are more able to discern the precise cause of our feelings. And what scientists call the readiness potential in our brain is activated, allowing us to take concrete steps. But not just any steps — the right steps for us. Because our emotions are data.

Our emotions contain flashing lights to things that we care about. We tend not to feel strong emotion to stuff that doesn't mean anything in our worlds. If you feel rage when you read the news, that rage is a signpost, perhaps, that you value equity and fairness — and an opportunity to take active steps to shape your life in that direction. When we are open to the difficult emotions, we are able to generate responses that are values-aligned.

But there's an important caveat. Emotions are data, they are not directives. We can show up to and mine our emotions for their values without needing to listen to them. Just like I can show up to my son in his frustration with his baby sister — but not endorse his idea that he gets to give her away to the first stranger he sees in a shopping mall.

(Laughter)

We own our emotions, they don't own us. When we internalize the difference between how I feel in all my wisdom and what I do in a values-aligned action, we generate the pathway to our best selves via our emotions.

So, what does this look like in practice? When you feel a strong, tough emotion, don't race for the emotional exits. Learn its contours, show up to the journal of your hearts. What is the emotion telling you? And try not to say "I am," as in, "I'm angry" or "I'm sad." When you say "I am" it makes you sound as if you are the emotion. Whereas you are you, and the emotion is a data source. Instead, try to notice the feeling for what it is: "I'm noticing that I'm feeling sad" or "I'm noticing that I'm feeling angry." These are essential skills for us, our families, our communities. They're also critical to the workplace.

In my research, when I looked at what helps people to bring the best of themselves to work, I found a powerful key contributor: individualized consideration. When people are allowed to feel their emotional truth, engagement, creativity and innovation flourish in the organization. Diversity isn't just people, it's also what's inside people. Including diversity of emotion. The most agile, resilient individuals, teams, organizations, families, communities are built on an openness to the normal human emotions. It's this that allows us to say, "What is my emotion telling me?" "Which action will bring me towards my values?" "Which will take me away from my values?" Emotional agility is the ability to be with your emotions with curiosity, compassion, and especially the courage to take values-connected steps.

When I was little, I would wake up at night terrified by the idea of death. My father would comfort me with soft pats and kisses. But he would never lie. "We all die, Susie," he would say. "It's normal to be scared." He didn't try to invent a buffer between me and reality. It took me a while to understand the power of how he guided me through those nights. What he showed me is that courage is not an absence of fear; courage is fear walking. Neither of us knew that in 10 short years, he would be gone. And that time for each of us is all too precious and all too brief. But when our moment comes to face our fragility, in that ultimate time, it will ask us, "Are you agile?" "Are you agile?" Let the moment be an unreserved "yes." A "yes" born of a lifelong correspondence with your own heart. And in seeing yourself. Because in seeing yourself, you are also able to see others, too: the only sustainable way forward in a fragile, beautiful world. Sawubona.

And thank you.

(Laughter)

Thank you.

(Applause)

Thank you.

(Applause)