Return to the talk Return to talk

Transcript

Select language

Translated by Arnulf Schmid
Reviewed by Albert Peci

0:11 Okay, ich bin froh, wieder bei TED zu sein. Fangen wir gleich mit dem Video an.

0:16 (Musik)

0:21 (Video) Mann: Okay, Glass, zeichne Video auf.

0:26 Frau: Auf geht's! In zwei Minuten geht's los.

0:30 Mann 2: Okay, Glass, Verbindung mit dem Fliegerklub.

0:34 Mann 3: Google "Fotos von Tigerköpfen". Hmm.

0:39 Mann 4: Bist du bereit? Bist du bereit? (Bellen)

0:41 Frau 2: Genau dort. Okay, Glass, mach ein Foto!

0:47 (Kind ruft)

0:57 Mann 5: Los!

1:02 Mann 6: Heilige [piep]! Das ist Wahnsinn.

1:05 Kind: Boah! Schau mal die Schlange!

1:08 Frau 3: Okay, Glass, zeichne ein Video auf!

1:17 Mann 7: Hinter dieser Brücke, erste Ausfahrt.

1:44 Mann 8: Okay, A12, da drüben!

1:48 (Applaus)

1:51 (Kinder singen)

1:57 Mann 9: Google, übersetze "schmeckt gut" in Thai.

2:01 Google Glass: Aroi (อร่อย) Mann 9: Mmm, Aroi.

2:04 Frau 4: Google "Qualle".

2:08 (Musik)

2:19 Mann 10: Es ist wunderschön.

2:22 (Applaus)

2:30 Sergey Brin: Oh, entschuldigung, ich habe gerade diese Nachricht von einem nigerianischen Prinzen bekommen. Er benötigt Hilfe, um 10 Millionen Dollar unterzubringen. Ich lese mir solche Nachrichten durch, denn auf diese Weise haben wir unser Unternehmen finanziert und das hat ziemlich gut funktioniert.

2:49 Aber ernsthaft, die Körperhaltung, in der Sie mich gerade gesehen haben, also auf mein Handy herunterschauend, ist einer der Gründe für das Projekt Glass. Denn wir haben uns die Frage gestellt, ob das tatsächlich die Zukunft ist, wie wir uns mit anderen Menschen in unserem Leben verbinden wollen oder wie wir Information erhalten wollen. Sollen wir nur umherlaufen und nach unten schauen? Das war die Vision, die zu Glass führte, und deshalb haben wir diesen Formfaktor entwickelt. Ich möchte jetzt nicht über all das sprechen, was man damit machen und was nicht, aber ich kann etwas mehr dazu sagen, warum es entwickelt wurde. Abgesehen davon, dass man sich potenziell sozial isoliert, wenn man ständig auf das Handy starrt, sollte man seinen Körper so einsetzen? Man steht herum und reibt seinen Finger über ein flaches Stück Glas. Man läuft so rum.

3:57 Als wir Glass entwickelt haben, haben wir uns überlegt: Können wir etwas machen, bei dem die Hände frei sind? Sie haben gesehen, was die Leute in dem Video gemacht haben. Alle hatten Glass auf, und so wurden die Videosequenzen gedreht.

4:11 Außerdem möchte man seine Augen freihalten. Deshalb haben wir das Display hochgesetzt, außerhalb des Blickfeldes, so dass es einem nicht die Sicht nimmt und man weiterhin Blickkontakt mit anderen Manschen aufnehmen kann.

4:24 Wir wollten auch die Ohren freimachen, also geht der Schall jetzt direkt durch den Schädelknochen; das ist anfangs etwas seltsam, aber man gewöhnt sich daran. Und ironischerweise, wenn man es besser hören will, muss man das Ohr zuhalten. Das ist überraschend, aber so funktioniert es.

4:48 Als wir Google vor 15 Jahren gestartet haben, war meine Vision, dass man irgendwann keine Suchabfragen mehr benötigt. Man erhält die Informationen genau so, wie man sie braucht. Und das ist jetzt, 15 Jahre später, das erste Instrument, das diese Vision wahr machen könnte. Wenn man draußen auf der Straße ist und mit Leuten redet ... und so weiter.

5:11 Dieses Projekt geht jetzt etwas mehr als zwei Jahre. Wir haben unglaublich viel dabei gelernt. Es war wichtig, dass es bequem zu tragen ist. Die ersten Prototypen waren riesig. Sie sahen wie Handys aus, die vor den Kopf geschnallt wurden. Das war sehr schwer und sehr unbequem. Wir mussten es vor unserer Designerin verstecken bis sie den Job angenommen hatte und dann ist sie fast schreiend davongerannt. Aber wir haben seitdem viel verbessert.

5:40 Eine weitere Überraschung war die Kamera. Die ersten Prototypen hatten gar keine Kamera, aber es war wirklich magisch, die Momente festzuhalten, die ich mit der Familie und den Kindern verbracht habe. Dafür hätte ich niemals eine Kamera ausgepackt, oder das Handy oder sonst etwas.

5:57 Und außerdem habe ich beim Experimentieren mit diesem Gerät festgestellt, dass ich einen nervösen Tick habe. Das Handy ist – ja, man muss darauf herabschauen und so, aber es ist auch eine nervöse Gewohnheit. Als ob ich rauchen würde, ich würde vielleicht stattdessen besser rauchen. Mir einfach eine Zigarette anzünden. Würde cooler aussehen. Es wäre so wie ... Aber in diesem Fall hole ich das Handy raus und sitze hier und sehe so aus, als ob ich mich mit etwas Wichtigem beschäftigen muss. Aber es hat wirklich meine Augen geöffnet, wie oft ich mich vom Leben ausgeschlossen habe für Emails, soziale Netzwerke und so weiter, obwohl es eigentlich nichts wirklich Wichtiges oder Dringendes gab. Und hiermit weiß ich, dass ich bestimmte Nachrichten nur dann bekomme, wenn ich sie wirklich brauche, aber ich muss sie nicht die ganze Zeit checken.

6:52 Ja, es hat mir wirklich Spaß gemacht, die Welt weiter zu entdecken und mehr von den verrückten Dingen zu tun, die Sie im Video gesehen haben.

6:59 Vielen Dank!

7:01 (Applaus)

Return to the talk Return to talk

Transcript

Select language

Transcribed by Joseph Geni
Reviewed by Morton Bast

0:11 Okay, it's great to be back at TED. Why don't I just start by firing away with the video?

0:16 (Music)

0:21 (Video) Man: Okay, Glass, record a video.

0:26 Woman: This is it. We're on in two minutes.

0:30 Man 2: Okay Glass, hang out with The Flying Club.

0:34 Man 3: Google "photos of tiger heads." Hmm.

0:39 Man 4: You ready? You ready? (Barking)

0:41 Woman 2: Right there. Okay, Glass, take a picture.

0:47 (Child shouting)

0:57 Man 5: Go!

1:02 Man 6: Holy [beep]! That is awesome.

1:05 Child: Whoa! Look at that snake!

1:08 Woman 3: Okay, Glass, record a video!

1:17 Man 7: After this bridge, first exit.

1:44 Man 8: Okay, A12, right there!

1:48 (Applause)

1:51 (Children singing)

1:57 Man 9: Google, say "delicious" in Thai.

2:01 Google Glass: อร่อยMan 9: Mmm, อร่อย.

2:04 Woman 4: Google "jellyfish."

2:08 (Music)

2:19 Man 10: It's beautiful.

2:22 (Applause)

2:30 Sergey Brin: Oh, sorry, I just got this message from a Nigerian prince. He needs help getting 10 million dollars. I like to pay attention to these because that's how we originally funded the company, and it's gone pretty well.

2:49 Though in all seriousness, this position that you just saw me in, looking down at my phone, that's one of the reasons behind this project, Project Glass. Because we ultimately questioned whether this is the ultimate future of how you want to connect to other people in your life, how you want to connect to information. Should it be by just walking around looking down? But that was the vision behind Glass, and that's why we've created this form factor. Okay. And I don't want to go through all the things it does and whatnot, but I want to tell you a little bit more about the motivation behind what led to it. In addition to potentially socially isolating yourself when you're out and about looking at your phone, it's kind of, is this what you're meant to do with your body? You're standing around there and you're just rubbing this featureless piece of glass. You're just kind of moving around.

3:57 So when we developed Glass, we thought really about, can we make something that frees your hands? You saw all of the things people are doing in the video back there. They were all wearing Glass, and that's how we got that footage.

4:11 And also you want something that frees your eyes. That's why we put the display up high, out of your line of sight, so it wouldn't be where you're looking and it wouldn't be where you're making eye contact with people.

4:24 And also we wanted to free up the ears, so the sound actually goes through, conducts straight to the bones in your cranium, which is a little bit freaky at first, but you get used to it. And ironically, if you want to hear it better, you actually just cover your ear, which is kind of surprising, but that's how it works.

4:48 My vision when we started Google 15 years ago was that eventually you wouldn't have to have a search query at all. You'd just have information come to you as you needed it. And this is now, 15 years later, sort of the first form factor that I think can deliver that vision when you're out and about on the street talking to people and so forth.

5:11 This project has lasted now, been just over two years. We've learned an amazing amount. It's been really important to make it comfortable. So our first prototypes we built were huge. It was like cell phones strapped to your head. It was very heavy, pretty uncomfortable. We had to keep it secret from our industrial designer until she actually accepted the job, and then she almost ran away screaming. But we've come a long way.

5:40 And the other really unexpected surprise was the camera. Our original prototypes didn't have cameras at all, but it's been really magical to be able to capture moments spent with my family, my kids. I just never would have dug out a camera or a phone or something else to take that moment.

5:57 And lastly I've realized, in experimenting with this device, that I also kind of have a nervous tic. The cell phone is -- yeah, you have to look down on it and all that, but it's also kind of a nervous habit. Like if I smoked, I'd probably just smoke instead. I would just light up a cigarette. It would look cooler. You know, I'd be like -- But in this case, you know, I whip this out and I sit there and look as if I have something very important to do or attend to. But it really opened my eyes to how much of my life I spent just secluding away, be it email or social posts or whatnot, even though it wasn't really -- there's nothing really that important or that pressing. And with this, I know I will get certain messages if I really need them, but I don't have to be checking them all the time.

6:52 Yeah, I've really enjoyed actually exploring the world more, doing more of the crazy things like you saw in the video.

6:59 Thank you all very much.

7:01 (Applause)