Return to the talk Return to talk

Transcript

Select language

Translated by Friederike Oeldorf
Reviewed by Guillermo Parra

0:12 Ich wurde mit einer seltenen visuellen Beeinträchtigung geboren, die Achromatopsie heißt – völlige Farbblindheit. Ich habe noch nie Farben gesehen und ich weiß nicht, wie Farben aussehen, denn ich komme aus einer Welt der Graustufen. Für mich ist der Himmel immer grau, Blumen sind immer grau, und das Fernsehen ist immer noch schwarzweiß.

0:32 Aber seit meinem 21. Lebensjahr kann ich Farben hören, anstatt sie zu sehen. Im Jahr 2003 startete ich ein Projekt mit dem Informatiker Adam Montandon und das Ergebnis nach weiteren Kooperationen mit Peter Kese aus Slowenien und Matias Lizana aus Barcelona, ist dieses elektrische Auge. Es handelt sich dabei um einen Farbsensor, der die Farbfrequenz vor mir erkennt (Frequenztöne) und diese Frequenz an einen Chip an meinem Hinterkopf sendet und dann höre ich die Farbe durch die Resonanz der Knochen. (Frequenztöne) Also, wenn ich zum Beispiel so etwas – Dies ist der Ton für Lila. (Frequenztöne) Dies ist zum Beispiel der Ton für Gras. (Frequenztöne) Das hier ist rot, wie TED. (Frequenztöne) Das ist der Ton für eine dreckige Socke. (Gelächter) Das ist so ähnlich wie Gelb.

1:35 Das heißt, ich habe die letzten acht Jahre immer Farben gehört, und somit finde ich es jetzt ganz normal, immer Farben zu hören. Am Anfang musste ich mir jedoch die Namen merken, die ihr jeder Farbe gebt, d.h. ich musste mir die Töne einprägen, aber schließlich wurden sämtliche Informationen zu einer Wahrnehmung. Ich dachte nicht über die Töne nach. Und nach einer Weile wurde diese Wahrnehmung zu einem Gefühl. Ich begann, Lieblingsfarben zu haben, und in Farben zu träumen.

2:03 Und das war der Zeitpunkt, an dem ich fühlte, dass sich die Software und mein Gehirn vereint hatten, denn in meinen Träumen war es mein Gehirn, das elektronische Geräusche erschuf, nicht die Software, und deshalb fühlte ich mich bald wie ein Cyborg. Ich spürte, dass der kybernetische Apparat kein Apparat mehr war. Er war ein Teil meines Körpers geworden, eine Erweiterung meiner Sinne, und nach einer Weile wurde er sogar zu einem Teil meines öffentlichen Bildes.

2:35 Das ist mein Reisepass von 2004. In britischen Reisepässen darf man nicht mit elektronischen Apparaten abgebildet sein, aber ich machte den Behörden klar, dass das tatsächlich ein neuer Teil meines Körpers war, eine Erweiterung meines Gehirns, und sie akzeptierten schließlich mein Passfoto.

2:54 Das Leben hat sich dramatisch verändert, seit ich Farben höre, denn Farben gibt es fast überall, und die größte Veränderung ist zum Beispiel, dass ich einen Picasso hören kann, wenn ich ein Museum besuche. Es ist, als würde ich in ein Konzerthaus gehen, weil ich den Bildern zuhören kann. Und Supermärkte – das ist sehr schockierend – es ist sehr reizvoll, durch einen Supermarkt zu gehen. Wie in einem Nachtclub: Er ist voller unterschiedlicher Melodien. (Gelächter) Ja. Besonders der Gang mit den Reinigungsmitteln. Das ist einfach großartig. (Gelächter)

3:29 Auch die Art, wie ich mich kleide, hat sich verändert. Früher habe ich mich so angezogen, dass es gut aussah. Heute ziehe ich mich so an, dass es sich gut anhört. (Gelächter)

3:38 (Applaus)

3:43 Heute trage ich C-Dur, das ist ein ziemlich fröhlicher Akkord. (Gelächter) Wenn ich aber zu einer Beerdigung ginge, dann würde ich B-Moll anziehen, also etwas in türkis, lila und orange. (Gelächter)

4:02 Auch die Art, wie ich Essen wahrnehme, hat sich verändert, weil ich nun das Essen so auf dem Teller anrichten kann, dass ich meine Lieblingslieder höre. (Gelächter) Je nachdem, wie ich es anrichte, kann ich mit dem Essen Musik hören und komponieren. Also stelle ich mir ein Restaurant vor, wo man zum Beispiel Lady-Gaga-Salate als Vorspeise isst. (Gelächter) Dadurch würden doch bestimmt mehr Teenager ihr Gemüse essen. Und auch einige Klavierkonzerte von Rachmaninow als Hauptspeise und einige Björk- oder Madonna-Desserts, das wäre ein sehr spannendes Restaurant, wo man tatsächlich Lieder essen kann.

4:38 Auch die Weise, wie ich Schönheit wahrnehme, hat sich geändert, denn wenn ich jemanden ansehe, dann höre ich dessen Gesicht, deshalb kann jemand sehr hübsch sein, sich aber schrecklich anhören. (Gelächter) Oder umgekehrt. Ich mag es wirklich, etwas zu erschaffen, z.B. Klang-Portraits von Menschen. Anstatt das Gesicht einer Person zu malen, also die Form zu zeichnen, richte ich das Auge auf sie, schreibe die verschiedenen Töne auf und erschaffe so ein Klang-Portrait. Hier sind einige Gesichter.

5:09 (Akkorde)

5:24 Ja, Nicole Kidman hört sich gut an. (Gelächter)

5:27 Einige Menschen, die ich nie miteinander in Verbindung bringen würde, klingen ähnlich. Prinz Charles hat einige Ähnlichkeit mit Nicole Kidman. Ihre Augen klingen ähnlich.

5:35 Also verbindet man Menschen miteinander, die sonst sehr gegensätzlich sind, und man kann sogar Konzerte erschaffen, indem man den Zuschauern ins Gesicht blickt. Ich richte das Auge auf sie und spiele die Gesichter der Zuschauer. Das Gute daran ist, dass es die Schuld des Publikums ist, wenn das Konzert nicht gut klingt. Es ist nicht meine Schuld... (Gelächter)

5:53 Zusätzlich hatte ich auf einmal diesen Nebeneffekt, dass normale Geräusche plötzlich zu Farben wurden. Ich hörte ein Telefonklingeln und es fühlte sich grün an, denn es klang genau wie die Farbe Grün. Der Piepton von BBC, er klingt Türkis, und Mozart zu lauschen war eine gelbe Erfahrung,

6:16 und so begann ich, Musik und die Stimmen von Menschen zu malen, denn menschliche Stimmen haben Frequenzen, die ich mit Farben verknüpfe.

6:24 Hier sehen Sie Musik, die ich in Farben übersetzt habe. Mozarts Königin der Nacht sieht z. B. so aus. (Musik) Sehr gelb und sehr bunt, denn da gibt es viele verschiedene Frequenzen. (Musik) Und dies hier ist ein ganz anderes Lied. (Musik) Es ist "Baby" von Justin Bieber. (Gelächter) (Musik) Es ist sehr pink und sehr gelb.

6:54 Auch Stimmen – ich kann Reden in Farbe übertragen. Dies sind zum Beispiel zwei sehr berühmte Reden. Eine davon ist "I Have A Dream" von Martin Luther King, und die andere ist von Hitler. Ich zeige diese Bilder in Ausstellungen gerne ohne Beschreibung und dann frage ich die Leute, "Welches gefällt Ihnen besser?" Und die meisten Menschen ändern ihre Meinung, wenn ich ihnen sage, dass das linke Hitler ist, und das rechte Martin Luther King.

7:26 Ich kam an einen Punkt, wo ich 360 Farben wahrnehmen konnte, genau wie das menschliche Sehvermögen. Ich konnte alle Schattierungen des Farbkreises unterscheiden. Aber dann dachte ich, dass das menschliche Sehvermögen nicht gut genug ist. Es gibt viel mehr Farben um uns herum, die wir nicht wahrnehmen können, elektronische Augen aber schon. Deshalb entschied ich mich, meine Farbsinne zu erweitern und ich fügte Infrarot und Ultraviolett zu meiner Farb-Klang-Skala hinzu, so dass ich nun Farben hören kann, die das menschliche Auge nicht sieht.

8:02 Infrarot wahrnehmen zu können ist z. B. sehr nützlich, weil man tatsächlich erkennt, ob es Bewegungsmelder in einem Raum gibt. Ich kann hören, wenn jemand mit einer Fernbedienung auf mich zeigt. Und das Gute an der Wahrnehmung von Ultraviolett ist, dass man hören kann, ob es ein guter oder schlechter Tag zum Sonnenbaden ist, denn Ultraviolett ist eine gefährliche Farbe, eine Farbe, die uns töten kann. Deshalb denke ich, wir sollten uns alle wünschen, etwas wahrnehmen zu können, was eigentlich nicht möglich ist.

8:30 Deshalb habe ich vor 2 Jahren die "Cyborg Foundation" gegründet. Das ist eine Stiftung, die versucht, Menschen dabei zu helfen, ein Cyborg zu werden, die Menschen ermutigt, ihre Sinne zu erweitern, indem sie Technik als Teil ihres Körpers verwenden.

8:43 Wir sollten alle der Meinung sein, dass Wissen von unseren Sinnen kommt. Wenn wir also unsere Sinne erweitern, dann erweitern wir dementsprechend auch unser Wissen. Ich denke, dass das Leben sehr viel aufregender wird, wenn wir aufhören, Apps für unsere Handys und stattdessen Apps für unseren eigenen Körper zu entwerfen. Ich denke, dies ist eine große Veränderung, die wir noch in diesem Jahrhundert erleben werden.

9:05 Ich möchte Sie alle auffordern, darüber nachzudenken, welche Sinne Sie gerne erweitern würden. Ich würde Sie darin bestärken, ein Cyborg zu werden. Sie sind nicht allein. Danke schön. (Applaus)

9:19 (Applaus)

Return to the talk Return to talk

Transcript

Select language

Transcribed by Joseph Geni
Reviewed by Morton Bast

0:12 Well, I was born with a rare visual condition called achromatopsia, which is total color blindness, so I've never seen color, and I don't know what color looks like, because I come from a grayscale world. To me, the sky is always gray, flowers are always gray, and television is still in black and white.

0:32 But, since the age of 21, instead of seeing color, I can hear color. In 2003, I started a project with computer scientist Adam Montandon, and the result, with further collaborations with Peter Kese from Slovenia and Matias Lizana from Barcelona, is this electronic eye. It's a color sensor that detects the color frequency in front of me — (Frequency sounds) — and sends this frequency to a chip installed at the back of my head, and I hear the color in front of me through the bone, through bone conduction. (Frequency sounds) So, for example, if I have, like — This is the sound of purple. (Frequency sounds) For example, this is the sound of grass. (Frequency sounds) This is red, like TED. (Frequency sounds) This is the sound of a dirty sock. (Laughter) Which is like yellow, this one.

1:35 So I've been hearing color all the time for eight years, since 2004, so I find it completely normal now to hear color all the time. At the start, though, I had to memorize the names you give for each color, so I had to memorize the notes, but after some time, all this information became a perception. I didn't have to think about the notes. And after some time, this perception became a feeling. I started to have favorite colors, and I started to dream in colors.

2:03 So, when I started to dream in color is when I felt that the software and my brain had united, because in my dreams, it was my brain creating electronic sounds. It wasn't the software, so that's when I started to feel like a cyborg. It's when I started to feel that the cybernetic device was no longer a device. It had become a part of my body, an extension of my senses, and after some time, it even became a part of my official image.

2:35 This is my passport from 2004. You're not allowed to appear on U.K. passports with electronic equipment, but I insisted to the passport office that what they were seeing was actually a new part of my body, an extension of my brain, and they finally accepted me to appear with the passport photo.

2:54 So, life has changed dramatically since I hear color, because color is almost everywhere, so the biggest change for example is going to an art gallery, I can listen to a Picasso, for example. So it's like I'm going to a concert hall, because I can listen to the paintings. And supermarkets, I find this is very shocking, it's very, very attractive to walk along a supermarket. It's like going to a nightclub. It's full of different melodies. (Laughter) Yeah. Especially the aisle with cleaning products. It's just fabulous. (Laughter)

3:29 Also, the way I dress has changed. Before, I used to dress in a way that it looked good. Now I dress in a way that it sounds good. (Laughter)

3:38 (Applause)

3:43 So today I'm dressed in C major, so it's quite a happy chord. (Laughter) If I had to go to a funeral, though, I would dress in B minor, which would be turquoise, purple and orange. (Laughter)

4:02 Also, food, the way I look at food has changed, because now I can display the food on a plate, so I can eat my favorite song. (Laughter) So depending on how I display it, I can hear and I can compose music with food. So imagine a restaurant where we can have, like, Lady Gaga salads as starters. (Laughter) I mean, this would get teenagers to eat their vegetables, probably. And also, some Rachmaninov piano concertos as main dishes, and some Bjork or Madonna desserts, that would be a very exciting restaurant where you can actually eat songs.

4:38 Also, the way I perceive beauty has changed, because when I look at someone, I hear their face, so someone might look very beautiful but sound terrible. (Laughter) And it might happen the opposite, the other way around. So I really enjoy creating, like, sound portraits of people. Instead of drawing someone's face, like drawing the shape, I point at them with the eye and I write down the different notes I hear, and then I create sound portraits. Here's some faces.

5:09 (Musical chords)

5:24 Yeah, Nicole Kidman sounds good. (Laughter)

5:27 Some people, I would never relate, but they sound similar. Prince Charles has some similarities with Nicole Kidman. They have similar sound of eyes.

5:35 So you relate people that you wouldn't relate, and you can actually also create concerts by looking at the audience faces. So I connect the eye, and then I play the audience's faces. The good thing about this is, if the concert doesn't sound good, it's their fault. It's not my fault, because — (Laughter)

5:53 And so another thing that happens is that I started having this secondary effect that normal sounds started to become color. I heard a telephone tone, and it felt green because it sounded just like the color green. The BBC beeps, they sound turquoise, and listening to Mozart became a yellow experience,

6:16 so I started to paint music and paint people's voices, because people's voices have frequencies that I relate to color.

6:24 And here's some music translated into color. For example, Mozart, "Queen of the Night," looks like this. (Music) Very yellow and very colorful, because there's many different frequencies. (Music) And this is a completely different song. (Music) It's Justin Bieber's "Baby." (Laughter) (Music) It is very pink and very yellow.

6:54 So, also voices, I can transform speeches into color, for example, these are two very well-known speeches. One of them is Martin Luther King's "I Have A Dream," and the other one is Hitler. And I like to exhibit these paintings in the exhibition halls without labels, and then I ask people, "Which one do you prefer?" And most people change their preference when I tell them that the one on the left is Hitler and the one on the right is Martin Luther King.

7:26 So I got to a point when I was able to perceive 360 colors, just like human vision. I was able to differentiate all the degrees of the color wheel. But then, I just thought that this human vision wasn't good enough. There's many, many more colors around us that we cannot perceive, but that electronic eyes can perceive. So I decided to continue extending my color senses, and I added infrared and I added ultraviolet to the color-to-sound scale, so now I can hear colors that the human eye cannot perceive.

8:02 For example, perceiving infrared is good because you can actually detect if there's movement detectors in a room. I can hear if someone points at me with a remote control. And the good thing about perceiving ultraviolet is that you can hear if it's a good day or a bad day to sunbathe, because ultraviolet is a dangerous color, a color that can actually kill us, so I think we should all have this wish to perceive things that we cannot perceive.

8:30 That's why, two years ago, I created the Cyborg Foundation, which is a foundation that tries to help people become a cyborg, tries to encourage people to extend their senses by using technology as part of the body.

8:43 We should all think that knowledge comes from our senses, so if we extend our senses, we will consequently extend our knowledge. I think life will be much more exciting when we stop creating applications for mobile phones and we start creating applications for our own body. I think this will be a big, big change that we will see during this century.

9:05 So I do encourage you all to think about which senses you'd like to extend. I would encourage you to become a cyborg. You won't be alone. Thank you. (Applause)

9:19 (Applause)