Return to the talk Return to talk

Transcript

Select language

Translated by Jan Steinbach
Reviewed by Patricia Guzmán (Calderón Koch)

0:11 Im Leben geht es um Gelegenheiten, sie zu erzeugen und zu suchen, und für mich war das der olympische Traum. Das hat mich definiert. Das war mein Glück.

0:22 Als Skilangläuferin und Mitglied des australischen Ski-Teams, mit Blick auf die Olympiade, war ich auf einer Fahrradtour mit meinen Teamkollegen unterwegs. Als wir uns den Weg bahnten zu den spektakulären Blauen Bergen im Westen von Sydney, war es ein perfekter Herbsttag: Sonnenschein, der Geruch von Eukalyptus und ein Traum. Das Leben war gut. Nach etwa fünfeinhalb Stunden auf den Rädern kamen wir an meine Lieblingsstrecke, nämlich die Hügel. Ich liebe die Hügel! Und ich erhob mich von meinem Sattel und fing an, mit meinen Beinen zu pumpen, und als ich die kalte Bergluft einatmete, fühlte ich es in meinen Lungen brennen und ich sah hinauf, um die Sonne in meinem Gesicht zu spüren.

1:06 Und dann wurde alles schwarz. Wo war ich? Was war passiert? Mein Körper war von Schmerz durchdrungen. Ein rasender LKW hatte mich umgefahren, nur 10 Minuten vor Ende der Fahrradtour. Ich wurde von dort per Helikopter nach Sydney in eine große Wirbelsäulen-Klinik geflogen. Ich hatte enorme lebensbedrohliche Verletzungen. Ich hatte mir meinen Hals und Rücken an sechs Stellen gebrochen. Ich brach mir sechs Rippen auf der linken Seite. Ich brach mir meinen rechten Arm und mein Schlüsselbein. Ich brach mir einige Knochen in meinen Füßen. Meine ganze rechte Seite war aufgerissen und mit Schotter gefüllt. Mein Kopf wurde vorne aufgerissen und der Schädel darunter zeigte sich. Ich hatte Kopfverletzungen. Ich hatte innere Verletzungen. Ich hatte massiven Blutverlust. Tatsächlich verlor ich etwa fünf Liter Blut was alles ist, das jemand meiner Größe an Blut in sich hat. Zu der Zeit, als der Helikopter am Prinz-Henry-Krankenhaus in Sydney ankam, war mein Blutdruck 40 über nichts. Ich hatte einen echt schlechten Tag. (Gelächter)

2:13 Mehr als zehn Tage driftete ich zwischen zwei Dimensionen, ich hatte die Empfindung, sowohl in meinen Körper, als auch außerhalb, irgendwo anders, zu sein. Ich sah von oben zu, als ob das jemand anderem passiere. Warum sollte ich in einen so zerstörten Körper zurückkehren wollen?

2:29 Aber diese Stimme sagte immer: "Komm schon, bleib bei mir."

2:35 "Nein, es ist zu schwer."

2:38 "Komm schon. Dies ist unsere Gelegenheit."

2:41 "Nein. Dieser Körper ist zerstört. Er kann mir nicht mehr dienen."

2:45 "Komm schon. Bleib bei mir. Wir schaffen es. Wir schaffen es zusammen."

2:50 Ich war an einem Scheideweg. Ich wusste, wenn ich nicht zurückkehre, müsste ich diese Welt für immer verlassen. Das war der Kampf meines Lebens. Nach 10 Tagen entschloss ich mich, in meinen Körper zurückzukehren, und die innere Blutung stoppte.

3:10 Die nächste Sorge war, ob ich wieder laufen könnte, da ich von der Hüfte abwärts gelähmt war. Sie sagten meinen Eltern, das Genick war glatt durchgebrochen, aber der Rücken war komplett zerschmettert. Der Lendenwirbel 1 sah aus, als ob man eine Erdnuss fallen gelassen hätte, dann draufgetreten wäre und sie in tausend kleine Stücke zerdrückt hätte. Sie mussten operieren. Sie legten los. Sie legten mich auf ein Gelkissen. Sie schnitten mich wörtlich entzwei, ich habe eine Narbe, die sich um meinen ganzen Körper windet. Sie entnahmen so viele Knochensplitter wie möglich, die sich in meinem Rückenmark verklemmt hatten. Sie entfernten zwei meiner gebrochenen Rippen und richteten meinen Rücken neu Lendenwirbel 1 erneuerten sie, sie entnahmen noch eine gebrochene Rippe, verbanden den Brustwirbel 12 und Lendenwirbel 1 und 2 miteinander. Dann nähten sie mich zu. Das dauerte eine ganze Stunde. Ich erwachte auf der Intensivstation und die Ärzte waren aufgeregt, dass die OP ein Erfolg geworden war, da ich zu der Zeit schon ein klein wenig meinen großen Zeh bewegen konnte und ich dachte: "Toll, ich gehe nämlich zur Olympiade!" (Gelächter) Ich hatte keine Ahnung. Das ist so etwas, was anderen passiert, sicherlich nicht mir.

4:15 Aber dann kam die Ärztin zu mir und sagte: "Janine, die OP war ein Erfolg und wir haben so viele Knochen wie möglich aus deinem Rückenmark geholt, aber der Schaden ist dauerhaft. Das zentrale Nervensystem ist beschädigt, dafür gibt es keine Heilung. Du bist was wir 'teilweise querschnittsgelähmt' nennen und du wirst alle Verletzungen haben, die damit einhergehen. Du hast kein Gefühl unterhalb deiner Hüfte und du wirst maximal 10-20% zurück erlangen. Du wirst für den Rest deines Lebens innere Verletzungen haben. Du wirst für den Rest deines Lebens einen Katheter benötigen. Und wenn du jemals wieder laufen wirst, dann nur mit einem Laufgestell." Und dann sagte sie: "Janine, du musst dir dein gesamtes Leben neu überlegen, da du niemals wieder die Dinge machen können wirst, die du bisher getan hast."

5:00 Ich versuchte zu verstehen, was sie sagte. Ich war eine Athletin. Das war alles, was ich konnte. Alles was ich tat. Wenn ich das nicht machen könnte, was dann? Und ich stellte mir die Frage, wenn ich das nicht machen könnte, wer bin ich dann?

5:18 Sie verlegten mich von der Intensivstation auf die Wirbelsäulenstation. Ich lag auf einem dünnen, harten Spezialbett. Ich konnte meine Füße nicht bewegen. Ich trug enge Strümpfe, die Blutgerinnsel verhindern sollten. Ein Arm war eingegipst, der andere lag am Tropf. Ich hatte eine Nackenstütze und Sandsäcke auf beiden Seiten meines Kopfes und ich betrachtete meine Welt über einen Spiegel, der über meinem Kopf befestigt war. Ich teilte mir das Zimmer mit fünf anderen Personen und erstaunlicherweise, da wir alle gelähmt waren, wusste keiner, wie der andere aussieht. Wie unglaublich ist das? Wie oft im Leben kann man Freundschaften knüpfen, vorurteilsfrei, allein auf den Geist gegründet? Und es gab keine oberflächlichen Konversationen. Wir teilten unsere innersten Gedanken, unsere Ängste und unsere Hoffnungen für das Leben nach dem Krankenhaus.

6:11 Ich errinnere mich an eine Nacht, ein Krankenpfleger kam herein, Jonathan, mit vielen Plastikstrohhalmen. Er legte auf jeden von uns ein Häufchen und sagte, "Fangt an, sie ineinander zu stecken." Naja, es gab nicht viel zu tun in dem Zimmer, also taten wir es. Und als wir fertig waren, ging er leise herum und steckte alle Strohhalme ineinander, bis sie einmal um das ganze Zimmer gingen. Dann sagte er: "OK alle Mann, haltet eure Strohhalme fest." Und das taten wir. Und er sagte: "Genau. Jetzt sind wir alle verbunden." Und als wir sie anfassten und gemeinsam einatmeten, wussten wir, dass wir auf dieser Reise nicht allein sind. Und selbst querschnittsgelähmt im Zimmer liegend gab es Momente von unglaublicher Tiefe und unglaublichen Reichtum, von Authentizität und Verbindung, die ich noch nie zuvor erlebt hatte. Und jeder von uns wusste, wenn wir das Krankenhaus verlassen, werden wir nicht mehr die selben Personen sein.

7:22 Nach sechs Monaten ging es dann nach Hause. Ich erinnere mich daran, dass mein Vater mich im Rollstuhl nach draußen geschoben hat und ich war von oben bis unten eingegipst und fühlte zum ersten Mal die Sonne auf meinem Gesicht. Ich saugte sie auf und dachte: "Wie konnte ich das jemals als selbstverständlich betrachten?" Ich fühlte so unglaublich viel Dankbarkeit für mein Leben. Aber bevor ich das Krankenhaus verließ, sagte die Oberschwester zu mir: "Janine, ich möchte, dass du bereit bist, denn wenn du nach Hause kommst, wird etwas passieren." Und ich sagte: "Was?" Und sie sagte: "Du wirst depressiv werden." Und ich sagte: "Ich doch nicht, nicht Janine die Kampfmaschine," das war mein Spitzname. Und sie sagte: "Wirst du aber, weil es jedem passiert. Im Krankenhaus, da ist alles normal. Du bist im Rollstuhl. Das ist normal. Aber du wirst nach Hause gehen und bemerken, wie sehr sich das Leben verändert hat."

8:13 Und ich kam nach Hause und etwas passierte. Mir wurde klar, dass Schwester Sam recht hatte. Ich wurde depressiv. Ich war in meinem Rollstuhl. Ich hatte kein Gefühl unterhalb der Hüfte und hatte einen Harnkatheter. Ich konnte nicht laufen. Ich hatte im Krankenhaus so viel Gewicht abgenommen, dass ich jetzt nur noch 40 kg wog. Und ich wollte aufgeben. Ich wollte nur noch meine Laufschuhe anziehen und loslaufen. Ich wollte mein altes Leben zurück. Ich wollte meinen Körper zurück.

8:47 Und ich erinnere mich an meine Mutter, wie sie am Ende des Bettes saß und sagte: "Ich frage mich, ob das Leben jemals wieder gut wird."

8:54 Und ich dachte: "Wie könnte es? Ich habe ja alles verloren was ich schätzte, alles, worauf ich hingearbeitet habe. Alles weg." Und ich stellte eine Frage: "Warum ich? Warum ich?"

9:10 Und dann erinnerte ich mich an meine Freunde, die noch immer im Krankenhaus waren, besonders an Maria. Maria hatte einen Autounfall und sie wachte auf an ihrem 16. Geburtstag, mit der Info, dass sie komplett querschnittsgelähmt sei, keine Bewegung unterhalb des Halses hatte, die Stimmbänder verletzt waren und sie nicht reden konnte. Sie sagten mir: "Wir werden dich neben sie legen, da wir denken, dass das gut für sie wäre." Ich machte mir Sorgen. Ich wusste nicht, wie ich darauf reagieren würde, neben ihr zu sein. Ich wusste, dass das eine Herausforderung war, aber letztlich war es ein Segen, da Maria immer lächelte. Sie war immer glücklich und selbst, als sie wieder anfing zu reden, obwohl schwer verständlich, hat sie sich nicht ein einziges Mal beschwert. Und ich fragte mich, wie hat sie jemals diese Akzeptanz gefunden?

10:06 Und ich bemerkte, dass das nicht nur mein Leben war. Es war das Leben an sich. Es war nicht nur mein Schmerz. Es war jedermanns Schmerz. Und dann wusste ich, genau wie vorher, dass ich eine Wahl habe. Ich könnte weiter kämpfen, oder ich könnte loslassen und nicht nur meinen Körper, sondern auch meine Lebensumstände akzeptieren. Und dann hörte ich auf zu fragen: "Warum ich?" Und fing an zu fragen: "Warum nicht ich?" Und dann dachte ich, vielleicht ist ganz unten zu sein, ein perfekter Ort, um neu anzufangen.

10:51 Ich hatte mich vorher nie als kreativen Menschen gesehen. Ich war Athletin. Mein Körper war eine Maschine. Aber nun sollte ich mit meinem kreativsten Projekt anfangen, das kreativste von all erdenklichen: nämlich ein Leben neu aufzubauen. Und obwohl ich keine Ahnung hatte, was ich machen würde, kam mit dieser Ungewissheit eine Art Freiheit einher. Ich lief nicht länger auf einem festen Lebensweg. Ich war frei, die unendlichen Möglichkeiten des Lebens zu erkunden. Und diese Erkenntnis sollte mein Leben ändern.

11:31 Zu Hause sitzend, eingegipst, überflog mich ein Flugzeug und ich sah hoch, und dachte mir: "Das ist es!" Wenn ich schon nicht laufen kann, werde ich halt fliegen." Ich sagte: "Mama, Ich werde fliegen lernen." Sie sagte: "Das ist toll Liebling." (Gelächter) Ich sagte: "Reich mir die Gelben Seiten." Sie reichte mir das Telefonbuch und ich rief die Flugschule an, ich buchte und sagte, dass ich gerne eine Flugstunde buchen wolle. Sie sagten: "Wissen Sie, wann Sie kommen wollen?" Ich sagte: "Also, ich muss mich von einem Freund fahren lassen, da ich nicht fahren kann. Laufen geht auch nicht so richtig. Ist das ein Problem?" Ich buchte und Wochen später fuhren mich Chris und meine Mutter zum Flughafen, meine gesamten 40 kg eingegipst in einem schlabberigen Overall. (Gelächter) Ich sag Ihnen, ich sah nicht wie ein idealer Kandidat aus, der eine Fluglizenz bekommen soll. (Gelächter) Ich hielt mich am Tresen fest, da ich nicht stehen konnte. Ich sagte: "Hi, ich bin wegen der Flugstunde hier." Sie schauten mich an und rannten nach hinten, um den Schwarzen Peter zu vergeben. "Du nimmst sie." "Nein, nein, du nimmst sie." Letztlich kam ein Typ heraus. Er meinte: "Hi, ich bin Andrew und ich werde dich mit zum Fliegen nehmen." Ich dann: "Toll." Und so fuhren sie mich runter, sie brachten mich auf die Rollbahn und dort stand dieses rot-weiß-blaue Flugzeug. Es war wunderschön. Sie hoben mich ins Cockpit. Sie mussten mich über den Flügel ins Cockpit schieben. Sie setzten mich hin. Überall gab es Knöpfe und Schieber. Und ich sagte: "Wow, wie soll man wissen, wofür all diese Knöpfe und Schieber sind?" Andrew, der Lehrer, saß vorne und startete das Flugzeug. Er sagte: "Wollen Sie eine Runde herumfahren?" Das ist, wenn man die Füße benutzt, um die Ruderpedale zu treten, und damit das Flugzeug am Boden kontrolliert. Ich sagte: "Nein, ich kann meine Füße nicht benutzen." Er sagte nur: "Oh." Ich sagte: "Aber die Hände gehen," und er sagte: "OK."

13:11 So rollten wir zur Startbahn und er gab Schub. Und als wir von der Startbahn abhoben und sich die Räder vom Asphalt hoben und wir flogen, hatte ich das unglaublichste Gefühl von Freiheit. Und Andrew sagte mir, als wir über das Trainingsgelände flogen: "Sehen Sie die Berge da drüben?" Und ich sagte: "Jap." Und er sagte: "Also, Sie nehmen das Ruder und fliegen uns dorthin." Und als ich hinaufsah, wurde mir klar, dass er auf die Blauen Berge zeigte, wo alles begonnen hatte. Und ich nahm das Ruder und flog. Und ich war weit, weit weg vom Krankenhaus und genau dann wusste ich, dass ich Pilotin werde. Ich hatte keine Ahnung, wie ich jemals einen physischen Test bestehen sollte. Aber ich würde mich später darum kümmern, da ich jetzt gerade einen Traum hatte. Ich ging also nach Hause, nahm mir ein Trainingtagebuch und ich hatte einen Plan. Und ich übte laufen, so viel ich konnte, und während mich erst noch zwei Leute halten mussten und dann nur eine Person, konnte ich schließlich um die Möbel laufen, solange sie nicht zu weit auseinander standen. Und dann machte ich große Fortschritte, bis ich im Haus umherlaufen konnte, mich an den Wänden festhaltend, wie da, und Mama sagte, dass sie mir immer folgen würde, um meine Fingerabdrücke wegzuwischen. (Gelächter.) Aber immerhin wusste sie immer, wo ich war.

14:41 Während die Ärzte weiter operierten und meine Körper zusammenflickten, fuhr ich mit dem Lernen der Theorie weiter, und schließlich schaffte ich erstaunlicherweise den physischen Pilotentest, das war mein grünes Licht zum Fliegen. Und ich verbrachte jeden möglichen Augenblick auf der Flugschule, weit jenseits meiner Behaglichkeitsgrenze, all diese jungen Typen, die Quantas-Piloten werden wollten, und ich wuselte erst in meinem Gips nebenher, dann in meiner Stahlstütze, meinem Overall, meiner Tasche mit Medikamenten und Kathetern und meinem Humpeln, und sie sahen mich immer so an und dachten: "Oh, wem macht sie was vor? Sie wird es nie schaffen." Und manchmal dachte ich das Gleiche. Aber das störte nicht, denn ich hatte in mir eine Flamme, die von meinem Verletzungen nicht gelöscht werden konnte.

15:27 Und kleine Ziele hielten mich auf dem Weg, und schließlich bekam ich meine Privat-Fluglizenz, und dann lernte ich zu navigieren und flog meine Freunde durch Australien. Und dann lernte ich ein zweimotoriges Flugzeug zu fliegen. Und ich bekam meinen Zwei-Motor-Flugschein. Und dann lernte ich bei gutem sowie schlechtem Wetter zu fliegen und bekam meine Instrumentenflugberechtigung. Und dann bekam ich meine kommerzielle Fluglizenz. Und dann bekam ich meine Lehrberechtigung. Danach fand ich mich an derselben Flugschule wieder, wo ich zum ersten Mal geflogen war, und brachte anderen Leuten das Fliegen bei, knapp 18 Monate, nachdem ich aus dem Krankenhaus entlassen worden war. (Applaus)

16:19 Und dann dachte ich: "Warum sollte ich hier aufhören? Warum sollte ich nicht lernen, kopfüber zu fliegen?" Und das tat ich, ich lernte, kopfüber zu fliegen und wurde Kunstfluglehrerin. Und Mama und Papa? Waren nie oben. Aber dann wusste ich genau, obwohl mein Körper limitiert war, war mein Geist unaufhaltbar.

16:48 Der Philosoph Laotse sagte einmal, "Wenn du loslässt, was du bist, wirst du zu dem, was du sein könntest." Ich weiß jetzt, dass nur aufgrund des Loslassens von der, die zu sein ich glaubte, ich mir ein neues Leben aufbauen konnte, Erst als ich Abschied nahm vom Leben, das ich haben sollte, konnte ich das Leben empfangen, was auf mich wartete. Ich weiß jetzt, dass meine wahre Kraft nie von meinem Körper ausging, und obwohl meine physischen Fähigkeiten sich drastisch geändert haben, bin ich, wer ich bin, unverändert. Die Piloten-Flamme in mir war immer noch eine Flamme, genau wie sie in jedem von uns lodert.

17:40 Ich weiß, dass ich nicht mein Körper bin. Und ich weiß auch, dass ihr nicht euer Körper seid. Und es interessiert nicht, wie man aussieht, wo man herkommt oder was man beruflich macht. Das einzige was zählt, ist, dass wir die Flamme der Menscheit schüren, indem wir unser Leben als ultimativen kreativen Ausdruck leben und sind, wer wir wirklich sind, da wir alle miteinander verbunden sind, durch Abermillionen Strohhalme und es ist Zeit, diese miteinander zu verbinden und sie festzuhalten. Und falls wir unserem Gemeinwohl näher kommen sollten, ist es Zeit, den Fokus vom Physischen abzuwenden und im Gegenzug die Tugend des Herzens anzunehmen.

18:32 So erhebt eure Strohhalme, wenn ihr mir zustimmt.

18:36 VIelen Dank. (Applaus) Vielen Dank.

Return to the talk Return to talk
Transcript
Select language

Transcribed by Joseph Geni
Reviewed by Morton Bast

0:11 Life is about opportunities, creating them and embracing them, and for me, that was the Olympic dream. That's what defined me. That was my bliss.

0:22 As a cross-country skier and member of the Australian ski team, headed towards the Winter Olympics, I was on a training bike ride with my fellow teammates. As we made our way up towards the spectacular Blue Mountains west of Sydney, it was the perfect autumn day: sunshine, the smell of eucalypt and a dream. Life was good. We'd been on our bikes for around five and half hours when we got to the part of the ride that I loved, and that was the hills, because I loved the hills. And I got up off the seat of my bike, and I started pumping my legs, and as I sucked in the cold mountain air, I could feel it burning my lungs, and I looked up to see the sun shining in my face.

1:06 And then everything went black. Where was I? What was happening? My body was consumed by pain. I'd been hit by a speeding utility truck with only 10 minutes to go on the bike ride. I was airlifted from the scene of the accident by a rescue helicopter to a large spinal unit in Sydney. I had extensive and life-threatening injuries. I'd broken my neck and my back in six places. I broke five ribs on my left side. I broke my right arm. I broke my collarbone. I broke some bones in my feet. My whole right side was ripped open, filled with gravel. My head was cut open across the front, lifted back, exposing the skull underneath. I had head injures. I had internal injuries. I had massive blood loss. In fact, I lost about five liters of blood, which is all someone my size would actually hold. By the time the helicopter arrived at Prince Henry Hospital in Sydney, my blood pressure was 40 over nothing. I was having a really bad day. (Laughter)

2:13 For over 10 days, I drifted between two dimensions. I had an awareness of being in my body, but also being out of my body, somewhere else, watching from above as if it was happening to someone else. Why would I want to go back to a body that was so broken?

2:29 But this voice kept calling me: "Come on, stay with me."

2:35 "No. It's too hard."

2:38 "Come on. This is our opportunity."

2:41 "No. That body is broken. It can no longer serve me."

2:45 "Come on. Stay with me. We can do it. We can do it together."

2:50 I was at a crossroads. I knew if I didn't return to my body, I'd have to leave this world forever. It was the fight of my life. After 10 days, I made the decision to return to my body, and the internal bleeding stopped.

3:10 The next concern was whether I would walk again, because I was paralyzed from the waist down. They said to my parents, the neck break was a stable fracture, but the back was completely crushed. The vertebra at L1 was like you'd dropped a peanut, stepped on it, smashed it into thousands of pieces. They'd have to operate. They went in. They put me on a beanbag. They cut me, literally cut me in half, I have a scar that wraps around my entire body. They picked as much broken bone as they could that had lodged in my spinal cord. They took out two of my broken ribs, and they rebuilt my back, L1, they rebuilt it, they took out another broken rib, they fused T12, L1 and L2 together. Then they stitched me up. They took an entire hour to stitch me up. I woke up in intensive care, and the doctors were really excited that the operation had been a success because at that stage I had a little bit of movement in one of my big toes, and I thought, "Great, because I'm going to the Olympics!" (Laughter) I had no idea. That's the sort of thing that happens to someone else, not me, surely.

4:15 But then the doctor came over to me, and she said, "Janine, the operation was a success, and we've picked as much bone out of your spinal cord as we could, but the damage is permanent. The central nervous system nerves, there is no cure. You're what we call a partial paraplegic, and you'll have all of the injuries that go along with that. You have no feeling from the waist down, and at most, you might get 10- or 20-percent return. You'll have internal injuries for the rest of your life. You'll have to use a catheter for the rest of your life. And if you walk again, it will be with calipers and a walking frame." And then she said, "Janine, you'll have to rethink everything you do in your life, because you're never going to be able to do the things you did before."

5:00 I tried to grasp what she was saying. I was an athlete. That's all I knew. That's all I'd done. If I couldn't do that, then what could I do? And the question I asked myself is, if I couldn't do that, then who was I?

5:18 They moved me from intensive care to acute spinal. I was lying on a thin, hard spinal bed. I had no movement in my legs. I had tight stockings on to protect from blood clots. I had one arm in plaster, one arm tied down by drips. I had a neck brace and sandbags on either side of my head and I saw my world through a mirror that was suspended above my head. I shared the ward with five other people, and the amazing thing is that because we were all lying paralyzed in a spinal ward, we didn't know what each other looked like. How amazing is that? How often in life do you get to make friendships, judgment-free, purely based on spirit? And there were no superficial conversations as we shared our innermost thoughts, our fears, and our hopes for life after the spinal ward.

6:11 I remember one night, one of the nurses came in, Jonathan, with a whole lot of plastic straws. He put a pile on top of each of us, and he said, "Start threading them together." Well, there wasn't much else to do in the spinal ward, so we did. And when we'd finished, he went around silently and he joined all of the straws up till it looped around the whole ward, and then he said, "Okay, everybody, hold on to your straws." And we did. And he said, "Right. Now we're all connected." And as we held on, and we breathed as one, we knew we weren't on this journey alone. And even lying paralyzed in the spinal ward, there were moments of incredible depth and richness, of authenticity and connection that I had never experienced before. And each of us knew that when we left the spinal ward we would never be the same.

7:22 After six months, it was time to go home. I remember Dad pushing me outside in my wheelchair, wrapped in a plaster body cast, and feeling the sun on my face for the first time. I soaked it up and I thought, how could I ever have taken this for granted? I felt so incredibly grateful for my life. But before I left the hospital, the head nurse had said to me, "Janine, I want you to be ready, because when you get home, something's going to happen." And I said, "What?" And she said, "You're going to get depressed." And I said, "Not me, not Janine the Machine," which was my nickname. She said, "You are, because, see, it happens to everyone. In the spinal ward, that's normal. You're in a wheelchair. That's normal. But you're going to get home and realize how different life is."

8:13 And I got home and something happened. I realized Sister Sam was right. I did get depressed. I was in my wheelchair. I had no feeling from the waist down, attached to a catheter bottle. I couldn't walk. I'd lost so much weight in the hospital I now weighed about 80 pounds. And I wanted to give up. All I wanted to do was put my running shoes on and run out the door. I wanted my old life back. I wanted my body back.

8:47 And I can remember Mom sitting on the end of my bed, and saying, "I wonder if life will ever be good again."

8:54 And I thought, "How could it? Because I've lost everything that I valued, everything that I'd worked towards. Gone." And the question I asked was, "Why me? Why me?"

9:10 And then I remembered my friends that were still in the spinal ward, particularly Maria. Maria was in a car accident, and she woke up on her 16th birthday to the news that she was a complete quadriplegic, had no movement from the neck down, had damage to her vocal chords, and she couldn't talk. They told me, "We're going to move you next to her because we think it will be good for her." I was worried. I didn't know how I'd react to being next to her. I knew it would be challenging, but it was actually a blessing, because Maria always smiled. She was always happy, and even when she began to talk again, albeit difficult to understand, she never complained, not once. And I wondered how had she ever found that level of acceptance.

10:06 And I realized that this wasn't just my life. It was life itself. I realized that this wasn't just my pain. It was everybody's pain. And then I knew, just like before, that I had a choice. I could keep fighting this or I could let go and accept not only my body but the circumstances of my life. And then I stopped asking, "Why me?" And I started to ask, "Why not me?" And then I thought to myself, maybe being at rock bottom is actually the perfect place to start.

10:51 I had never before thought of myself as a creative person. I was an athlete. My body was a machine. But now I was about to embark on the most creative project that any of us could ever do: that of rebuilding a life. And even though I had absolutely no idea what I was going to do, in that uncertainty came a sense of freedom. I was no longer tied to a set path. I was free to explore life's infinite possibilities. And that realization was about to change my life.

11:31 Sitting at home in my wheelchair and my plaster body cast, an airplane flew overhead, and I looked up, and I thought to myself, "That's it! If I can't walk, then I might as well fly." I said, "Mom, I'm going to learn how to fly." She said, "That's nice, dear." (Laughter) I said, "Pass me the yellow pages." She passed me the phone book, I rang up the flying school, I made a booking, said I'd like to make a booking to come out for a flight. They said, "You know, when do you want to come out?" I said, "Well, I have to get a friend to drive me out because I can't drive. Sort of can't walk either. Is that a problem?" I made a booking, and weeks later my friend Chris and my mom drove me out to the airport, all 80 pounds of me covered in a plaster body cast in a baggy pair of overalls. (Laughter) I can tell you, I did not look like the ideal candidate to get a pilot's license. (Laughter) I'm holding on to the counter because I can't stand. I said, "Hi, I'm here for a flying lesson." And they took one look and ran out the back to draw short straws. "You get her.""No, no, you take her." Finally this guy comes out. He goes, "Hi, I'm Andrew, and I'm going to take you flying." I go, "Great." And so they drive me down, they get me out on the tarmac, and there was this red, white and blue airplane. It was beautiful. They lifted me into the cockpit. They had to slide me up on the wing, put me in the cockpit. They sat me down. There are buttons and dials everywhere. I'm going, "Wow, how do you ever know what all these buttons and dials do?" Andrew the instructor got in the front, started the airplane up. He said, "Would you like to have a go at taxiing?" That's when you use your feet to control the rudder pedals to control the airplane on the ground. I said, "No, I can't use my legs." He went, "Oh." I said, "But I can use my hands," and he said, "Okay."

13:11 So he got over to the runway, and he applied the power. And as we took off down the runway, and the wheels lifted up off the tarmac, and we became airborne, I had the most incredible sense of freedom. And Andrew said to me, as we got over the training area, "You see that mountain over there?" And I said, "Yeah." And he said, "Well, you take the controls, and you fly towards that mountain." And as I looked up, I realized that he was pointing towards the Blue Mountains where the journey had begun. And I took the controls, and I was flying. And I was a long, long way from that spinal ward, and I knew right then that I was going to be a pilot. Didn't know how on Earth I'd ever pass a medical. But I'd worry about that later, because right now I had a dream. So I went home, I got a training diary out, and I had a plan. And I practiced my walking as much as I could, and I went from the point of two people holding me up to one person holding me up to the point where I could walk around the furniture as long as it wasn't too far apart. And then I made great progression to the point where I could walk around the house, holding onto the walls, like this, and Mom said she was forever following me, wiping off my fingerprints. (Laughter) But at least she always knew where I was.

14:41 So while the doctors continued to operate and put my body back together again, I went on with my theory study, and then eventually, and amazingly, I passed my pilot's medical, and that was my green light to fly. And I spent every moment I could out at that flying school, way out of my comfort zone, all these young guys that wanted to be Qantas pilots, you know, and little old hop-along me in first my plaster cast, and then my steel brace, my baggy overalls, my bag of medication and catheters and my limp, and they used to look at me and think, "Oh, who is she kidding? She's never going to be able to do this." And sometimes I thought that too. But that didn't matter, because now there was something inside that burned that far outweighed my injuries.

15:27 And little goals kept me going along the way, and eventually I got my private pilot's license, and then I learned to navigate, and I flew my friends around Australia. And then I learned to fly an airplane with two engines and I got my twin engine rating. And then I learned to fly in bad weather as well as fine weather and got my instrument rating. And then I got my commercial pilot's license. And then I got my instructor rating. And then I found myself back at that same school where I'd gone for that very first flight, teaching other people how to fly, just under 18 months after I'd left the spinal ward. (Applause)

16:19 And then I thought, "Why stop there? Why not learn to fly upside down?" And I did, and I learned to fly upside down and became an aerobatics flying instructor. And Mom and Dad? Never been up. But then I knew for certain that although my body might be limited, it was my spirit that was unstoppable.

16:48 The philosopher Lao Tzu once said, "When you let go of what you are, you become what you might be." I now know that it wasn't until I let go of who I thought I was that I was able to create a completely new life. It wasn't until I let go of the life I thought I should have that I was able to embrace the life that was waiting for me. I now know that my real strength never came from my body, and although my physical capabilities have changed dramatically, who I am is unchanged. The pilot light inside of me was still a light, just as it is in each and every one of us.

17:40 I know that I'm not my body, and I also know that you're not yours. And then it no longer matters what you look like, where you come from, or what you do for a living. All that matters is that we continue to fan the flame of humanity by living our lives as the ultimate creative expression of who we really are, because we are all connected by millions and millions of straws, and it's time to join those up and to hang on. And if we are to move towards our collective bliss, it's time we shed our focus on the physical and instead embrace the virtues of the heart.

18:32 So raise your straws if you'll join me.

18:36 Thank you. (Applause) Thank you.