Return to the talk Return to talk

Transcript

Select language

Translated by Konstantin Weil
Reviewed by Angelika Lueckert

0:15 Ich war eines dieser Kinder, das immer das Fenster runterlassen musste, sobald es im Auto saß. Es war meistens zu heiß, zu stickig oder es hat gestunken und mein Vater ließ uns nicht die Klimaanlage benutzen. Er sagte, dass das den Motor überhitzen würde. Einige von euch erinnern sich bestimmt, wie die Autos damals waren und dass es häufig Überhitzungsprobleme gab. Aber es war auch das Signal dafür, die Verwendung oder den zu häufigen Gebrauch von energieverbrauchenden Geräten einzuschränken.

0:45 Doch inzwischen hat sich einiges verändert. Es gibt Autos, mit denen wir übers Land fahren. Wir benutzen die Klimaanlage den ganzen Weg und nie überhitzt etwas. Es gibt also kein Signal mehr, das uns sagt, wann wir aufhören sollen.

0:56 Toll, oder? Tja, wir haben ähnliche Probleme in Gebäuden. Früher, bevor es Klimatisierung gab, hatten wir dicke Mauern. Dicke Mauern isolieren sehr gut. Im Gebäude ist es sehr kühl im Sommer und warm im Winter und die kleinen Fenster waren auch sehr gut, weil sie den Temperaturaustausch zwischen drinnen und draußen begrenzten. Dann, etwa in den 1930er Jahren, mit der Einführung von Flachglas, Walzstahl und Massenproduktion, konnten wir Fenster herstellen, die vom Boden bis zur Decke reichten und freie Blickfelder schufen und damit kam die unumkehrbare Abhängigkeit von mechanischer Klimatisierung, um unsere sonnenerwärmten Räume zu kühlen. Mit der Zeit wurden die Gebäude höher und größer unsere Technik immer besser, so dass die mechanischen Systeme enorm waren. Sie benötigen große Mengen Energie. Sie heizen die Atmosphäre stark auf und manche von Ihnen können vielleicht den Begriff "Wärmeinsel-Effekt" nachvollziehen, in Städten, wo die städtischen Gebiete deutlich wärmer sind als die angrenzenden ländlichen Gebiete, aber wir haben auch das Problem, dass wir kein Fenster öffnen können, wenn der Strom ausfällt und deshalb werden Gebäude unbewohnbar und müssen leerstehen, bis die Klimaanlage wieder hochfahren kann. Und noch schlimmer, unser Vorhaben, Gebäude in Richtung Null-Energie-Zustand zu bewegen, kann nicht funktionieren, indem wir einfach mechanische Systeme immer effizienter machen. Wir müssen etwas anderes finden, denn wir sind in eine Art Trott verfallen.

2:29 Also was machen wir hier? Wie ziehen wir uns aus diesem Loch, das wir gegraben haben? Wenn wir uns in der Biologie umschauen – vielleicht wissen ja einige von Ihnen, dass ich Biologin war, bevor ich zur Architektur gewechselt habe – sehen wir, dass die menschliche Haut das Organ ist, das natürlicherweise die Temperatur im Körper reguliert und das ist wunderbar. Das ist die erste Verteidigungslinie des Körpers. Sie hat Poren, sie hat Schweißdrüsen, sie hat all diese Dinge, die sehr dynamisch und effizient zusammenarbeiten. Deshalb schlage ich vor, dass die von uns gebauten Wände der menschlichen Haut ähnlicher sein sollten und dadurch viel dynamischer, reaktionsfähiger und unterschiedlich sein können, je nachdem, wo sie sind.

3:14 Und das bringt mich zurück zu meiner Untersuchung. Ich schlug zuerst vor, dass man sich dafür nach einer anderen Materialpalette umschaut. Ich arbeite derzeit mit intelligenten Werkstoffen und einem intelligenten Thermo-Bimetall. Zuallererst: Ich denke, dass wir es "intelligent" nennen, weil es keine Kontrolle und keine Energie benötigt und das ist sehr wichtig für die Architektur. Es ist eine Schichtung zweier verschiedener Metalle. Sie können das hier an der unterschiedlichen Reflexion auf dieser Seite erkennen. Und weil es zwei verschiedene Ausdehnungskoeffizienten hat, dehnt sich die eine Seite schneller aus als die andere, wenn man es erhitzt, wodurch eine Verbiegung entsteht. In frühen Prototypen habe ich diese Oberfläche gebaut, um zu sehen, wie diese Biegung auf Temperatur reagiert und es Luft erlauben könnte, durch das System zu zirkulieren. Andere Prototypen hatten Oberflächen, bei denen die Vielfalt dieser verbundenen Streifen bei Erhitzung größere Bewegungen möglich machen könnte. Derzeit steht diese Installation in der Materials & Applications Gallery in Silver Lake, wo sie noch bis August ausgestellt wird. Die Installation heißt "Bloom" und die Oberfläche besteht vollständig aus Thermo-Bimetall und ihr Zweck ist, diesen Baldachin zu errichten, der zwei Dinge kann. Einerseits ist er ein Sonnendach, das das einfallende Sonnenlicht einschränkt und in anderen Bereichen ist er ein Ventilationssystem, damit heiße, eingeschlossene Luft hindurch nach draußen gelangen kann.

4:43 Sie können in diesem Zeitraffer-Video sehen, dass während sowohl die Sonne als auch der Schatten sich über die Oberfläche bewegen, sich jede einzelne dieser Platten unabhängig voneinander bewegt. Bedenken Sie, dass dieses Gebilde mit der heutigen digitalen Technologie aus ungefähr 14.000 Einzelteilen gemacht wurde und keines der Teile gibt es doppelt. Sie sind alle unterschiedlich. Und das Tolle daran ist, dass wir jedes Einzelne so kalibrieren können, dass es auf seinen Einsatzort abgestimmt ist, dass es auf den Einfallswinkel der Sonne abgestimmt ist und auch wie es sich verbiegt.

5:14 Diese Machbarkeitsstudie erlaubt uns viele logische Schlussfolgerungen bezüglich künftiger Anwendungen in der Architektur und in diesem Fall hier können Sie ein Haus sehen, das für einen Bauträger in China ist, es ist eigentlich eine vierstöckige Glas-Box. Wir verwenden immer noch so viel Glas, weil wir visuellen Zugang erlauben möchten, aber jetzt ist es mit dieser Thermo- Bimetall-Schicht ummantelt, es ist eine Sichtblende, die um das Haus geht, und diese Schicht kann sich öffnen und schließen, während sich die Sonne über die Oberfläche bewegt. Zusätzlich kann es für die Privatsphäre auch einzelne Bereiche abschirmen, sodass es sich zu bestimmten Tageszeiten von den öffentlichen Bereichen abgrenzen kann. Prinzipiell zeigt uns dies, dass wir keine Vorhänge, Rollläden oder Jalousien mehr brauchen, weil wir das Gebäude mit diesen Teilen ummanteln können, genau wie wir damit auch die benötigte Klimatisierung im Gebäude kontrollieren können.

6:09 Ich versuche, auch Bauteile für den Markt zu entwickeln und hier sehen Sie ein ziemlich normales, doppelt verglastes Fenster, und in diesem Fenster versuche ich eine Thermo-Bimetall-Struktur zwischen den beiden Glasteilen in dieser Doppelverglasung einzubauen, sodass wenn die Sonne auf die äußere Schicht trifft und den Hohlraum aufheizt, das Thermo-Bimetall anfängt sich zu biegen und dann beginnt es, das einfallende Sonnenlicht in bestimmten Bereichen des Gebäudes abzublocken, oder, falls nötig, vollkommen auszusperren. Und so können Sie sich, sogar in dieser Anwendung, vorstellen, dass in einem Hochhaus, in dem dieses Element von Ebene zu Ebene, bis zu 30, 40 Stockwerke geht, die gesamte Oberfläche zu verschiedenen Tageszeiten voneinander abgegrenzt werden könnte, je nachdem, wie sich die Sonne vorbei bewegt und auf die Oberfläche trifft.

7:00 Und das hier sind einige neuere Studien, an denen ich arbeite, die Sie jetzt hier auf den Tafeln sehen können. In der rechten unteren Ecke, in rot, sehen Sie kleinere Teile Thermometall und nun wird versucht, sie dazu zu bringen, sich wie Wimpern zu bewegen.

7:16 Dieses letzte Projekt besteht auch aus Bauteilen. Die Idee – und falls Sie es bemerkt haben, ein Gebiet, das mir viele Ideen gibt, ist die Biologie – stammt von einem Grashüpfer. Und Grashüpfer haben ein anderes Atemsystem. Sie atmen durch Löcher in ihren Flanken, die Atemlöcher genannt werden, und durch diese kommt die Luft und sie bewegt sich durch ihren Körper, um sie zu kühlen, also in diesem Projekt, versuche ich herauszufinden, wie wir das in der Architektur berücksichtigen können, wie wir Luft durch Löcher in den Seiten von Gebäuden hereinbringen können. Und hier sehen Sie einige frühe Studien von Blöcken, wo diese Löcher tatsächlich durchdringen und das war vor dem Einsatz des Thermo-Bimetalls, und so sieht es aus, nachdem das Bimetall verwendet wurde. Entschuldigung, es ist nicht so gut zu erkennen, aber auf den Oberflächen können Sie diese roten Pfeile sehen. So wie links sieht es aus, wenn es kalt ist und das Thermo-Bimetall gerade ist, sodass es die Luft daran hindert, durch die Blöcke zu gelangen, und rechts ist das Thermo-Bimetall gebogen und erlaubt der Luft, sich hindurch zu bewegen, also das sind zwei verschiedene Bauteile, an denen ich arbeite und wie gesagt, es sind zwei völlig verschiedene Dinge, denn Sie können sich vorstellen, dass Luft die Möglichkeit hat, durch die Wände zu gelangen, statt ein Fenster zu öffnen.

8:21 Also, ich will Sie mit einem letzten Eindruck zurücklassen von dem Projekt, oder dieser Art der Arbeit mit intelligenten Werkstoffen. Wenn Sie es leid sind, Tag für Tag Ihre Vorhänge zu öffnen und zu schließen, wenn SIe im Urlaub sind und niemand da ist, um die Regler an- und auszuschalten, oder wenn Stromausfall ist und Sie keine Elektrizität haben, auf die Sie sich verlassen können, dann werden diese Thermo-Bimetalle trotzdem noch problemlos funktionieren, effizient und endlos. Danke schön. (Applaus) (Applaus)

Return to the talk Return to talk

Transcript

Select language

Transcribed by Joseph Geni
Reviewed by Morton Bast

0:15 I was one of those kids that, every time I got in the car, I basically had to roll down the window. It was usually too hot, too stuffy or just too smelly, and my father would not let us use the air conditioner. He said that it would overheat the engine. And you might remember, some of you, how the cars were back then, and it was a common problem of overheating. But it was also the signal that capped the use, or overuse, of energy-consuming devices.

0:45 Things have changed now. We have cars that we take across country. We blast the air conditioning the entire way, and we never experience overheating. So there's no more signal for us to tell us to stop.

0:56 Great, right? Well, we have similar problems in buildings. In the past, before air conditioning, we had thick walls. The thick walls are great for insulation. It keeps the interior very cool during the summertime, and warm during the wintertime, and the small windows were also very good because it limited the amount of temperature transfer between the interior and exterior. Then in about the 1930s, with the advent of plate glass, rolled steel and mass production, we were able to make floor-to-ceiling windows and unobstructed views, and with that came the irreversible reliance on mechanical air conditioning to cool our solar-heated spaces. Over time, the buildings got taller and bigger, our engineering even better, so that the mechanical systems were massive. They require a huge amount of energy. They give off a lot of heat into the atmosphere, and for some of you may understand the heat island effect in cities, where the urban areas are much more warm than the adjacent rural areas, but we also have problems that, when we lose power, we can't open a window here, and so the buildings are uninhabitable and have to be made vacant until that air conditioning system can start up again. Even worse, with our intention of trying to make buildings move towards a net-zero energy state, we can't do it just by making mechanical systems more and more efficient. We need to look for something else, and we've gotten ourselves a little bit into a rut.

2:29 So what do we do here? How do we pull ourselves and dig us out of this hole that we've dug? If we look at biology, and many of you probably don't know, I was a biology major before I went into architecture, the human skin is the organ that naturally regulates the temperature in the body, and it's a fantastic thing. That's the first line of defense for the body. It has pores, it has sweat glands, it has all these things that work together very dynamically and very efficiently, and so what I propose is that our building skins should be more similar to human skin, and by doing so can be much more dynamic, responsive and differentiated, depending on where it is.

3:14 And this gets me back to my research. What I proposed first doing is looking at a different material palette to do that. I presently, or currently, work with smart materials, and a smart thermo-bimetal. First of all, I guess we call it smart because it requires no controls and it requires no energy, and that's a very big deal for architecture. What it is, it's a lamination of two different metals together. You can see that here by the different reflection on this side. And because it has two different coefficients of expansion, when heated, one side will expand faster than the other and result in a curling action. So in early prototypes I built these surfaces to try to see how the curl would react to temperature and possibly allow air to ventilate through the system, and in other prototypes did surfaces where the multiplicity of having these strips together can try to make bigger movement happen when also heated, and currently have this installation at the Materials & Applications gallery in Silver Lake, close by, and it's there until August, if you want to see it. It's called "Bloom," and the surface is made completely out of thermo-bimetal, and its intention is to make this canopy that does two things. One, it's a sun-shading device, so that when the sun hits the surface, it constricts the amount of sun passing through, and in other areas, it's a ventilating system, so that hot, trapped air underneath can actually move through and out when necessary.

4:43 You can see here in this time-lapse video that the sun, as it moves across the surface, as well as the shade, each of the tiles moves individually. Keep in mind, with the digital technology that we have today, this thing was made out of about 14,000 pieces and there's no two pieces alike at all. Every single one is different. And the great thing with that is the fact that we can calibrate each one to be very, very specific to its location, to the angle of the sun, and also how the thing actually curls.

5:14 So this kind of proof of concept project has a lot of implications to actual future application in architecture, and in this case, here you see a house, that's for a developer in China, and it's actually a four-story glass box. It's still with that glass box because we still want that visual access, but now it's sheathed with this thermo-bimetal layer, it's a screen that goes around it, and that layer can actually open and close as that sun moves around on that surface. In addition to that, it can also screen areas for privacy, so that it can differentiate from some of the public areas in the space during different times of day. And what it basically implies is that, in houses now, we don't need drapes or shutters or blinds anymore because we can sheath the building with these things, as well as control the amount of air conditioning you need inside that building.

6:09 I'm also looking at trying to develop some building components for the market, and so here you see a pretty typical double-glazed window panel, and in that panel, between those two pieces of glass, that double-glazing, I'm trying to work on making a thermo-bimetal pattern system so that when the sun hits that outside layer and heats that interior cavity, that thermo-bimetal will begin to curl, and what actually will happen then is it'll start to block out the sun in certain areas of the building, and totally, if necessary. And so you can imagine, even in this application, that in a high-rise building where the panel systems go from floor to floor up to 30, 40 floors, the entire surface could be differentiated at different times of day depending on how that sun moves across and hits that surface.

7:00 And these are some later studies that I'm working on right now that are on the boards, where you can see, in the bottom right-hand corner, with the red, it's actually smaller pieces of thermometal, and it's actually going to, we're trying to make it move like cilia or eyelashes.

7:16 This last project is also of components. The influence -- and if you have noticed, one of my spheres of influence is biology -- is from a grasshopper. And grasshoppers have a different kind of breathing system. They breathe through holes in their sides called spiracles, and they bring the air through and it moves through their system to cool them down, and so in this project, I'm trying to look at how we can consider that in architecture too, how we can bring air through holes in the sides of a building. And so you see here some early studies of blocks, where those holes are actually coming through, and this is before the thermo-bimetal is applied, and this is after the bimetal is applied. Sorry, it's a little hard to see, but on the surfaces, you can see these red arrows. On the left, it's when it's cold and the thermo-bimetal is flat so it will constrict air from passing through the blocks, and on the right, the thermo-bimetal curls and allows that air to pass through, so those are two different components that I'm working on, and again, it's a completely different thing, because you can imagine that air could potentially be coming through the walls instead of opening windows.

8:21 So I want to leave you with one last impression about the project, or this kind of work and using smart materials. When you're tired of opening and closing those blinds day after day, when you're on vacation and there's no one there on the weekends to be turning off and on the controls, or when there's a power outage, and you have no electricity to rely on, these thermo-bimetals will still be working tirelessly, efficiently and endlessly. Thank you. (Applause) (Applause)