1,150,106 views • 12:14

So sind wir im Jahre 1900 gereist. Dies ist eine offene Pferdekutsche. Sie hat keine Heizung, keine Klimaanlage. Das Pferd zieht sie hinter sich her, mit 1 % der Schallgeschwindigkeit, und der ausgefahrene Feldweg verwandelt sich jedes Mal, sobald es regnet, in einen Sumpf. Dies ist eine Boeing 707. Gerade einmal 60 Jahre später fliegt sie mit 80 % der Schallgeschwindigkeit. Wir reisen heutzutage auch nicht schneller, da sich gewerbliche Überschallflüge als Flop herausgestellt haben. da sich gewerbliche Überschallflüge als Flop herausgestellt haben.

Also habe ich anfangen nachzudenken: kann es sein, dass die besten Jahre des amerikanischen Wirtschaftswachstums bereits hinter uns liegen? Dies führte mich zu der Frage: Hat das Wirtschaftswachstum vielleicht schon sein Ende erreicht? Einige Gründe dafür sind nicht sonderlich umstritten. Vier Gegenwinden ist die amerikanische Gesellschaft heute ausgesetzt: Diese sind Demografie, Bildung, Verschuldung und Ungleichheit. Sie sind stark genug um das Wachstum zu halbieren. Also brauchen wir viel Innovation, um den Rückgang auszugleichen. Mein Gedanke ist folgender: Solange die Innovation weiterhin so stark bleibt wie in den letzten 150 Jahren, wird sich das Wachstum aufgrund der Gegenwinde halbieren. Wenn aber Innovation weniger stark ist und weniger großartige und wunderbare Dinge erfunden werden, wird das Wachstum sogar niedriger sein als in der Hälfte der Geschichte.

Hier sieht man das Wirtschaftswachstum über acht Jahrhunderte. Die vertikale Achse zeigt das Wachstum pro Jahr an, 0 Prozent pro Jahr, 1 Prozent pro Jahr, 2 Prozent pro Jahr. Die weiße Linie ist für Großbritannien, und dann aber überholen die USA als führende Nation im Jahre 1900, da, wo die Linie zu rot wechselt. Sie sehen, dass es kaum Wachstum in den ersten vier Jahrhunderten gab. Gerade einmal 0,2 Prozent. Dann steigt es nach und nach. In den 30ern, 40ern und 50ern erreicht es seinen Höhepunkt und beginnt dann langsamer zu werden. Hier ein Hinweis: Die letzte nach unten schauende Kerbe auf der roten Linie basiert auf keinen eigentlichen Daten. Das ist eine Prognose, die ich vor sechs Jahren gemacht habe, die besagt, dass sich das Wachstum auf 1,3 Prozent verlangsamen wird. Wissen Sie aber, was die eigentlichen Daten sind? Wissen Sie, wie hoch das Pro-Kopf-Einkommenswachstum in den USA in den letzten sechs Jahren war? Negativ.

Dies hat mich auf eine verrückte Idee gebracht: was wäre, wenn ich versuche, eine Kurve in diese Daten einzufügen? Ich kann die Kurve da enden lassen, wo ich möchte, aber ich habe mich entschieden, sie bei 0,2 Prozent enden zu lassen, an der selben Stelle, an der das britische Wachstum nach den ersten vier Jahrhunderten endet. Tatsächlich aber haben wir ein Wachstum von 2,0 Prozent pro Jahr erreicht, über den gesamten Zeitraum von 1891 bis 2007, und denken Sie daran, dass wir seit 2007 etwas ins Negative gegangen sind. Wenn sich das Wachstum nun verlangsamt und unser Lebensstandard sich nicht mehr pro Generation verdoppelt, so können wir in Zukunft nicht damit rechnen, dass es uns doppelt so gut gehen wird wie unseren Eltern, oder gar ein Viertel so gut wie unseren Eltern. Nun wechseln wir und schauen uns das Pro-Kopf-Einkommensniveau an. Die vertikale Achse zeigt die Tausende von Dollar in heutigen Preisen an. Sie sehen ganz links, dass wir 1891 bei etwa 5 000 Dollar waren. Heute sind wir bei etwa 44 000 Dollar Pro-Kopf-Gesamtleistung. Was wäre nun, wenn wir das historische 2-prozentige Wachstum für die nächsten 70 Jahre erreichen könnten? Nun ja, das ist eine Frage der Rechenkunst. 2 Prozent Wachstum vervierfacht unseren Lebensstandard in 70 Jahren. Das bedeutet, wir würden von 44 000 auf 180 000 Dollar kommen. Das wird uns aber nicht passieren, und der Grund dafür sind die Gegenwinde.

Der erste Gegenwind ist Demografie. Es ist eine allbekannte Wahrheit, dass der Lebensstandard schneller als die Produktivität steigt, schneller als die Leistung pro Stunde, wenn die Stunden pro Person zunehmen würden. Wir haben diese Gabe in den 70er und 80er Jahren zurück bekommen, als Frauen ins Erwerbsleben eingetreten sind. Heute hat sich das aber gedreht. Heute sinken die Personenstunden erstens, weil die Baby-Boomer in Rente gehen, zweitens, weil die Anzahl männlicher Erwachsener, die aus dem Erwerbsleben ausscheiden und zur unteren Hälfte der Bildungsverteilung gehören, erheblich gestiegen ist.

Der nächste Gegenwind ist die Bildung. Wir haben in unserem gesamten Bildungssystem Probleme, trotz des „Race to the Top“-Programms. Die Kosteninflation in unserem Hochschul- und Universitätssystem lässt die Inflationsrate der medizinischen Versorgung klein aussehen. Die Studienschulden in unserem Hochschulwesen betragen 1 Billion Dollar, während die Abschlussquote 15 Prozent unterhalb der kanadischen Quote liegt. Unser Schuldenberg ist groß. Unsere Wirtschaft ist von 2000 bis 2007 gewachsen, dank der massiven Schuldenaufnahme der Konsumenten. Die Tatsache, dass die Konsumenten ihre Schulden gerade zurückzahlen, ist einer der Hauptgründe für den schleppenden Wirtschaftsaufschwung. Und jeder weiß natürlich, dass die Staatsverschuldung in Relation zum BIP rasant wächst und das Einzige, was dies stoppen kann, ist die Kombination aus einer rasanteren Erhöhung der Steuern, oder einem schwächeren Wachstum der Sozialleistungen, auch als Transferleistungen bekannt. Dies bringt uns von den 1,5 Prozent, die wir durch die Bildung erreicht haben, runter auf 1,3.

Dann haben wir noch die Ungleichheit. In den 15 Jahren vor der Finanzkrise war die Wachstumsrate der Einkommensverteilung der unteren 99 Prozent um einen halben Punkt langsamer als die Durchschnittsraten, die wir vorher besprochen haben. Der ganze Rest ging zum obersten 1 Prozent der Einkommensbezieher. Dies bringt uns also runter auf 0,8 Prozent. Und diese 0,8 sind eine große Herausforderung. Wird es ein Wachstum bei 0,8 Prozent geben? Falls ja, werden unsere Erfindungen so bedeutend sein müssen wie die, die in den letzten 150 Jahren gemacht wurden. Nun schauen wir uns mal ein paar von diesen Erfindungen an.

Wer im Jahre 1875 abends lesen wollte, benötigte eine Öl- oder Gaslampe. Diese waren umweltschädlich, haben einen Geruch hinterlassen, waren schwer zu kontrollieren, haben trübes Licht erzeugt und waren brandgefährlich. Um 1929 herum gab es überall elektrisches Licht. Mit der Erfindung des Fahrstuhls wurden vertikale Städte gebaut. Die Innenstadt von Manhattan war nun realisierbar. Darüber hinaus wurden gleichzeitig Handwerkzeuge durch massive Elektrowerkzeuge sowie elektrische Handwerkzeuge ersetzt. All das wurde durch Elektrizität erreicht.

Elektrizität war auch bei der Emanzipation der Frauen hilfreich. Frauen mussten, gegen Ende des 19. Jahrhunderts, zwei Tage pro Woche mit Wäschewaschen verbringen. Sie mussten ein Waschbrett benutzen, die Wäsche draußen zum Trocknen aufhängen und wieder ins Haus zurück bringen. Das ganze nahm zwei von den sieben Tagen in der Woche weg. Dann gab es die elektrische Waschmaschine. Gegen 1950 gab es sie überall. Frauen mussten immer noch jeden Tag einkaufen gehen. Nein, eben nicht, da dank Elektrizität der elektrische Kühlschrank erfunden wurde.

Die einzige Heizquelle, die es gegen Ende des 19. Jahrhundert gab, war ein großer Kamin, der in der Küche stand und zum Kochen und Heizen verwendet wurde. Die Schlafzimmer blieben kalt. Sie wurden ja nicht beheizt. Aber gegen 1929 und spätestens 1950 gab es überall Zentralheizung.

Wie sieht es mit der Verbrennungsmaschine aus, die 1879 erfunden wurde? Bevor es das Kraftfahrzeug in Amerika gab, waren wir vom städtischen Pferd für den Transport abhängig, welches hemmungslos pro Tag 10 bis 20 Kilo Dünger auf die Straßen fallen ließ, zusammen mit dreieinhalb Liter Urin. Pro Tag ergibt das fünf bis zehn Tonnen pro Quadratmeile in den Städten. Diese Pferde haben ein Viertel des amerikanischen Agrarlandes komplett aufgefressen. Dies ist der Anteil an amerikanischem Agrarland, das für Pferdefutter gebraucht wurde. Als dann das Kraftfahrzeug erfunden wurde, wurde es klar und gegen 1929 allgegenwärtig, dass das Agrarland für den menschlichen Verbrauch genutzt werden kann, oder als Exportgut. Und hier ein interessantes Zahlenverhältnis: Angefangen 1900 und gerade einmal 30 Jahre später, ist der Anteil der Kraftfahrzeuge pro Haushalt in den USA von 0 auf 90 Prozent gestiegen.

Vor der Jahrhundertwende hatten Frauen ein weiteres Problem. Das ganze Wasser, das zum Kochen, Putzen und Baden gebraucht wurde, musste in Eimern von draußen reingebracht werden. Es ist eine historische Tatsache, dass 1885 die Durchschnittsfrau in North Carolina 238 Kilometer pro Jahr gelaufen ist und 35 Tonnen Wasser getragen hat. Gegen 1929 mussten dann aber im ganzen Land unterirdische Wasserleitungen in den Städten verlegt werden. Es mussten unterirdische Kanalisationsrohre verlegt werden, was dazu geführt hat, dass die großen Epidemien des 19. Jahrhunderts, durch Wasser übertragene Krankheiten wie Cholera, zu verschwinden begannen. Eine erstaunliche Tatsache für Technologie-Optimisten ist, dass in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts die Verbesserung der Lebenserwartung drei Mal so schnell gestiegen ist wie in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Eine Platitüde besagt, dass Dinge nicht mehr als 100 Prozent von sich sein können. Hier ein Beispiel dafür: Wir haben es geschafft, von 1 % auf 90 % der Schallgeschwindigkeit zu klettern. Die Elektrifizierung, die Zentralheizung und das Aneignen von Kraftfahrzeugen stieg von 0 auf 100 Prozent. Menschen, die in der Stadt leben, sind produktiver als die auf dem Bauernhof. Urbane Gebiete waren gegen Anfang der Nachkriegszeit von 25 auf 75 Prozent gestiegen.

Wie sah es mit der elektronischen Revolution aus? Hier sehen wir einen der ersten Computer. Es ist erstaunlich, dass der Hauptrechner bereits 1942 erfunden wurde. Gegen 1960 hatten wir schon Telefonrechnungen und Kontoauszüge, die elektronisch erstellt wurden. Die ersten Mobiltelefone und ersten PCs wurden 1970 erfunden. Die 80er Jahre brachten uns Bill Gates, DOS, Geldautomaten, die die Bankkassierer ersetzten, sowie das Scannen von Barcodes, um die Arbeitskraft im Einzelhandel zu reduzieren. Spulen wir nun die 90er Jahre durch, hatten wir die Online-Revolution und einen kurzzeitigen Aufstieg des Produktivitätswachstums.

Machen wir aber mal ein Experiment: Sie müssen sich entweder für Option A oder B entscheiden. (Gelächter) Die Option A ist: Sie dürfen alles behalten, was noch bis vor 10 Jahren erfunden wurde. Also Sie behalten Google und Amazon, Wikipedia, sowie fließendes Wasser und Innentoiletten. Oder Sie behalten alles, was noch bis gestern erfunden wurde, inklusive Facebook und Ihr iPhone. was Sie aber ablegen müssen, um nach draußen zum Plumpsklo zu gehen, und einen Eimer Wasser ins Haus zu tragen. Wirbelsturm "Sandy" hat vielen Menschen das 20. Jahrhundert weggenommen. Manche mussten ein paar Tage, andere über eine Woche ohne Elektrizität, fließendes Wasser, Heizung, Benzin und Auflademöglichkeit für das iPhone leben.

Wir stehen vor dem Problem, dass wir diesen großartigen Erfindungen in Zukunft gleichkommen müssen. Und meine Vorhersage, dass wir dies nicht schaffen werden, bringt uns runter vom ursprünglichen 2-prozentigen Wachstum auf die 0,2 %, die ich Ihnen zu Anfang mit meiner fantasievollen Kurve gezeigt habe.

Hier wären wir also wieder beim Pferd mit Pferdekutsche. Ich würde gerne einen Oscar an die Erfinder des 20. Jahrhunderts verleihen. An alle Menschen, von Alexander Graham Bell, zu Thomas Edison, bis hin zu den Gebrüdern Wright. Ich würde sie gerne alle hierher auf die Bühne rufen. Die werden sich wiederum an Sie richten, mit der Herausforderung: "Könnt ihr das erreichen, was wir geschafft haben?"

Danke.

(Beifall)

Return to the talk Return to talk

Transcript

Select language

Transcribed by Joseph Geni
Reviewed by Morton Bast

0:11 That's how we traveled in the year 1900. That's an open buggy. It doesn't have heating. It doesn't have air conditioning. That horse is pulling it along at one percent of the speed of sound, and the rutted dirt road turns into a quagmire of mud anytime it rains. That's a Boeing 707. Only 60 years later, it travels at 80 percent of the speed of sound, and we don't travel any faster today because commercial supersonic air travel turned out to be a bust.

0:43 So I started wondering and pondering, could it be that the best years of American economic growth are behind us? And that leads to the suggestion, maybe economic growth is almost over. Some of the reasons for this are not really very controversial. There are four headwinds that are just hitting the American economy in the face. They're demographics, education, debt and inequality. They're powerful enough to cut growth in half. So we need a lot of innovation to offset this decline. And here's my theme: Because of the headwinds, if innovation continues to be as powerful as it has been in the last 150 years, growth is cut in half. If innovation is less powerful, invents less great, wonderful things, then growth is going to be even lower than half of history.

1:37 Now here's eight centuries of economic growth. The vertical axis is just percent per year of growth, zero percent a year, one percent a year, two percent a year. The white line is for the U.K., and then the U.S. takes over as the leading nation in the year 1900, when the line switches to red. You'll notice that, for the first four centuries, there's hardly any growth at all, just 0.2 percent. Then growth gets better and better. It maxes out in the 1930s, '40s and '50s, and then it starts slowing down, and here's a cautionary note. That last downward notch in the red line is not actual data. That is a forecast that I made six years ago that growth would slow down to 1.3 percent. But you know what the actual facts are? You know what the growth in per-person income has been in the United States in the last six years? Negative.

2:28 This led to a fantasy. What if I try to fit a curved line to this historical record? I can make the curved line end anywhere I wanted, but I decided I would end it at 0.2, just like the U.K. growth for the first four centuries. Now the history that we've achieved is that we've grown at 2.0 percent per year over the whole period, 1891 to 2007, and remember it's been a little bit negative since 2007. But if growth slows down, instead of doubling our standard of living every generation, Americans in the future can't expect to be twice as well off as their parents, or even a quarter [more well off than] their parents. Now we're going to change and look at the level of per capita income. The vertical axis now is thousands of dollars in today's prices. You'll notice that in 1891, over on the left, we were at about 5,000 dollars. Today we're at about 44,000 dollars of total output per member of the population. Now what if we could achieve that historic two-percent growth for the next 70 years? Well, it's a matter of arithmetic. Two-percent growth quadruples your standard of living in 70 years. That means we'd go from 44,000 to 180,000. Well, we're not going to do that, and the reason is the headwinds.

3:52 The first headwind is demographics. It's a truism that your standard of living rises faster than productivity, rises faster than output per hour, if hours per person increased. And we got that gift back in the '70s and '80s when women entered the labor force. But now it's turned around. Now hours per person are shrinking, first because of the retirement of the baby boomers, and second because there's been a very significant dropping out of the labor force of prime age adult males who are in the bottom half of the educational distribution.

4:26 The next headwind is education. We've got problems all over our educational system despite Race to the Top. In college, we've got cost inflation in higher education that dwarfs cost inflation in medical care. We have in higher education a trillion dollars of student debt, and our college completion rate is 15 points, 15 percentage points below Canada. We have a lot of debt. Our economy grew from 2000 to 2007 on the back of consumers massively overborrowing. Consumers paying off that debt is one of the main reasons why our economic recovery is so sluggish today. And everybody of course knows that the federal government debt is growing as a share of GDP at a very rapid rate, and the only way that's going to stop is some combination of faster growth in taxes or slower growth in entitlements, also called transfer payments. And that gets us down from the 1.5, where we've reached for education, down to 1.3.

5:33 And then we have inequality. Over the 15 years before the financial crisis, the growth rate of the bottom 99 percent of the income distribution was half a point slower than the averages we've been talking about before. All the rest went to the top one percent. So that brings us down to 0.8. And that 0.8 is the big challenge. Are we going to grow at 0.8? If so, that's going to require that our inventions are as important as the ones that happened over the last 150 years. So let's see what some of those inventions were.

6:09 If you wanted to read in 1875 at night, you needed to have an oil or a gas lamp. They created pollution, they created odors, they were hard to control, the light was dim, and they were a fire hazard. By 1929, electric light was everywhere. We had the vertical city, the invention of the elevator. Central Manhattan became possible. And then, in addition to that, at the same time, hand tools were replaced by massive electric tools and hand-powered electric tools, all achieved by electricity.

6:47 Electricity was also very helpful in liberating women. Women, back in the late 19th century, spent two days a week doing the laundry. They did it on a scrub board. Then they had to hang the clothes out to dry. Then they had to bring them in. The whole thing took two days out of the seven-day week. And then we had the electric washing machine. And by 1950, they were everywhere. But the women still had to shop every day, but no they didn't, because electricity brought us the electric refrigerator.

7:20 Back in the late 19th century, the only source of heat in most homes was a big fireplace in the kitchen that was used for cooking and heating. The bedrooms were cold. They were unheated. But by 1929, certainly by 1950, we had central heating everywhere.

7:37 What about the internal combustion engine, which was invented in 1879? In America, before the motor vehicle, transportation depended entirely on the urban horse, which dropped, without restraint, 25 to 50 pounds of manure on the streets every day together with a gallon of urine. That comes out at five to 10 tons daily per square mile in cities. Those horses also ate up fully one quarter of American agricultural land. That's the percentage of American agricultural land it took to feed the horses. Of course, when the motor vehicle was invented, and it became almost ubiquitous by 1929, that agricultural land could be used for human consumption or for export. And here's an interesting ratio: Starting from zero in 1900, only 30 years later, the ratio of motor vehicles to the number of households in the United States reached 90 percent in just 30 years.

8:41 Back before the turn of the century, women had another problem. All the water for cooking, cleaning and bathing had to be carried in buckets and pails in from the outside. It's a historical fact that in 1885, the average North Carolina housewife walked 148 miles a year carrying 35 tons of water. But by 1929, cities around the country had put in underground water pipes. They had put in underground sewer pipes, and as a result, one of the great scourges of the late 19th century, waterborne diseases like cholera, began to disappear. And an amazing fact for techno-optimists is that in the first half of the 20th century, the rate of improvement of life expectancy was three times faster than it was in the second half of the 19th century.

9:39 So it's a truism that things can't be more than 100 percent of themselves. And I'll just give you a few examples. We went from one percent to 90 percent of the speed of sound. Electrification, central heat, ownership of motor cars, they all went from zero to 100 percent. Urban environments make people more productive than on the farm. We went from 25 percent urban to 75 percent by the early postwar years.

10:07 What about the electronic revolution? Here's an early computer. It's amazing. The mainframe computer was invented in 1942. By 1960 we had telephone bills, bank statements were being produced by computers. The earliest cell phones, the earliest personal computers were invented in the 1970s. The 1980s brought us Bill Gates, DOS, ATM machines to replace bank tellers, bar code scanning to cut down on labor in the retail sector. Fast forward through the '90s, we had the dotcom revolution and a temporary rise in productivity growth.

10:43 But I'm now going to give you an experiment. You have to choose either option A or option B. (Laughter) Option A is you get to keep everything invented up till 10 years ago. So you get Google, you get Amazon, you get Wikipedia, and you get running water and indoor toilets. Or you get everything invented to yesterday, including Facebook and your iPhone, but you have to give up, go out to the outhouse, and carry in the water. Hurricane Sandy caused a lot of people to lose the 20th century, maybe for a couple of days, in some cases for more than a week, electricity, running water, heating, gasoline for their cars, and a charge for their iPhones.

11:23 The problem we face is that all these great inventions, we have to match them in the future, and my prediction that we're not going to match them brings us down from the original two-percent growth down to 0.2, the fanciful curve that I drew you at the beginning.

11:40 So here we are back to the horse and buggy. I'd like to award an Oscar to the inventors of the 20th century, the people from Alexander Graham Bell to Thomas Edison to the Wright Brothers, I'd like to call them all up here, and they're going to call back to you. Your challenge is, can you match what we achieved?

12:01 Thank you.

12:02 (Applause)