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Ich hatte das Glück transplantieren von zwei großen chirurgischen Pionieren zu lernen: Thomas Starzl, der 1967 die erste erfolgreiche Lebertransplantation durchführte und Sir Roy Calne, der im darauffolgenden Jahr die erste Lebertransplantation in Großbrittannien durchführte. Ich kehrte zurück nach Singapur und mir gelang 1990 trotz aller Schwierigkeiten, Asiens erste erfolgreiche Leberstransplantation mit einem Leichentransplantat. Wenn ich jetzt zurückblicke, war die Transplantation selbst eigentlich der einfachste Teil. Danach kommt die Mittelbeschaffung um die Prozedur zu finanzieren. Aber vermutlich die größte Herausforderung war es, die Aufsichtsbehörde zu überzeugen – ein Thema, das im Parlament diskutiert wurde – dass es einer jungen Chirurgin erlaubt werden sollte Pionier für ihr Land zu sein. Aber 20 Jahre danach, ist mein Patient, Surinder, Asiens bislang am längsten Überlebende mit einem Leichen-Lebertransplantat. (Applaus) Und vielleicht noch wichtiger, ich bin die stolze Patentante ihres 14 Jahre alten Sohnes.
Aber nicht alle Patienten auf der Warteliste für Spenderorgane haben so viel Glück. Die Wahrheit ist, es gibt schlicht und ergreifend nicht genug Spenderorgane um allen zu helfen. Während der Bedarf an Spenderorganen weiter steigt, zu großen Teilen aufgrund der alternden Bevölkerung, ist die Versorgung relativ konstant geblieben. Allein in den Vereinigten Staaten sind 100,000 Männer, Frauen und Kinder auf der Warteliste für Spenderorgane und mehr als ein Dutzend sterben jeden tag wegen eines Mangels an Spenderorganen. Die Transplantationsgemeinde hat aktiv Kampagnen für Organspenden gestartet. Und das Geschenk des Lebens wurde ausgeweitet von hirntoten Spendern zu lebenden, verwandten Spendern – Verwandten, die möglicherweise ein Organ spenden oder ein Teil eines Organs, wie ein Teil-Lebertransplantat für einen Verwandten oder einen geliebten Menschen.
Aber als weiterhin eine fatale Knapptheit an Spenderorganen bestand, wurde das Geschenk des Lebens ausgeweitet von lebenden, verwandten Spendern zu lebenden, nicht verwandten Spendern. Und das hat dann Aufschwung gegeben zu beispiellosen und unerwarteten Moralkontroversen. Wie kann man eine freiwillige und selbstlose Spende unterscheiden von einer, die erzwungen wurde von, zum Beispiel, einem gehorsamen Ehepartner, einem angeheirateten Verwandten, einem Diener, einem Sklaven, einem Angestellten? Wo und wie können wir die Grenze ziehen? In meinem Teil der Welt leben zu viele Menschen unter der Armutsgrenze. Und in manchen Gegenden hat die gewerbliche Schenkung eines Organs gegen eine finanzielle Belohnung zu aufblühendem Handel geführt von lebenden, nicht verwandten Spendern.
Kurz nachdem ich meine erste Lebertransplantation durchführte erhielt ich meinen nächsten Auftrag und der war, in die Gefängnisse zu gehen um Organe zu ernten von hingerichteten Gefangenen. Zu der Zeit war ich auch schwanger. Schwangerschaften sollen glückliche und erfüllende Momente sein im Leben jeder Frau. Aber meine Zeit des Glücks wurde ruiniert von ernsten und morbiden Gedanken – Gedanken an den Gang durch den Hochsicherheitstrakt, dem Todestrakt des Gefängnisses, da dies der einzige Weg war um mich zum provisorischen Operationsraum zu bringen. Und jedes Mal fühlte ich die schaurigen Blicke der Augen verurteilter Gefangener hinter mir. Und für zwei Jahre kämpfte ich mit dem Dilemma morgens um 4:30 Uhr aufzustehen an einem Freitag morgen zum Gefägnis zu fahren runterzugehen, behandschuht und geschrubbt, bereit den Körper eines exekutierten Gefangenen zu erhalten, die Organe zu entfernen und dann diese Organe zu transportieren in das empfangende Krankenhaus und dann das Geschenk des Lebens am selben Nachmittag einem Empfänger zu transplantieren . Kein Zweifel, ich war informiert die Einwilligung war erhalten.
Aber mein Leben, die eine, erfüllende Fähigkeit die ich hatte rief nun Gefühle von Konflikt hervor – Konflikte die sich erstreckten von starkem Leid und Zweifeln im Morgengrauen bis zu feierlicher Freude beim Einpflanzen des Geschenks des Lebens in der Abenddämmerung. In meinem Team wurde das Leben von ein oder zwei meiner Kollegen belasted durch diese Erlebnisse. Manche von uns wurden vielleicht geläutert, aber keiner von uns blieb wie er war. Ich war aufgewühlt dass die Gewinnung von Organen von hingerichteten Gefangenen moralisch mindestens genauso umstritten war wie die Sammlung von Stammzellen von menschlichen Embryonen. Und in meinen Gedanken realisierte ich als chirurgische Pionierin, dass der Zweck meiner einflussreichen Position sicher war, meine Stimme zu erheben für die, die keinen Einfluss haben. Es brachte mich darüber nachzudenken ob es einen besseren Weg geben könnte – einen Weg den Tod zu umgehen und gleichzeitig das Geschenk des Lebens zu überbringen das möglicherweise exponentielle Auswirkungen hat für Millionen von Patienten weltweit.
Denn gerade zu der Zeit entwickelte sich die chirurgische Praxis von groß zu klein, von weit geöffneten Einschnitten zu schlüssellochgroßen Prozeduren, winzig kleinen Einschnitten. Und bei der Transplantation entwickelten sich die Konzepte von ganzen Organen zu Zellen. Im Jahre 1988, nahm ich an der Universität von Minnesota Teil an einer kleinen Reihe von Transplantationen ganzer Bauchspeicheldrüsen. Ich beobachtete die technische Schwierigkeiten. Und das inspirierte in meiner Wahrnehmung einen Wechsel vom Transplantieren ganzer Organe zur eventuellen Transplantation von Zellen. Ich dachte mir, warum nicht die individuellen Zellen aus der Bauchspeicheldrüse nehmen – die Zellen, die Insulin absondern um Diabetes zu kurieren – und diese Zellen transplantieren? – technisch ein viel einfacherer Vorgang als sich mit den Verwicklungen der Transplantation eines ganzen Organs herumschlagen zu müssen.
Und zu der Zeit war Stammzellenforschung in Schwung gekommen gefolgt von der Welt erster Isolation von Stammzellen von menschlichen Embryonen in den 1990er Jahren. Die Beobachtung, dass Stammzellen, als ultimative Zellen, Ausgang sein könnten für eine ganze Reihe von verschiedenen Zelltypen – Herzzellen, Leberzellen, Bauchspeicheldrüseninselzellen – fing die Aufmerksamkeit der Medien und die Vorstellungskraft der Bevölkerung. Ich war zu fasziniert von dieser neuen und revolutionären Zelltechnologie und das führte eine Verschiebung in meiner Denkweise herbei, vom transplantieren ganzer Organe hin zur Transplantation einzelner Zellen. Und ich konzentrierte meine Forschungen auf Stammzellen als eine mögliche Quelle für Zelltransplantationen.
Heutzutage wissen wir, dass es viele verschiedene Arten von Stammzellen gibt. Embryonale Stammzellen stehen im Mittelpunkt, hauptsächlich aufgrund ihrer Pluripotenz – das ist ihre Leichtigkeit bei Differenzierung in eine Vielzahl verschiedener Zelltypen. Aber die Moralkontroverse um embryonale Stammzellen -- die Tatsache, dass diese Zellen von fünf Tage alten Embryonen gewonnen werden – hat zur Forschung ermutigt in Richtung anderer Arten von Stammzellen.
Um nun meine Kollegen zu verspotten inspirierte ich mein Labor sich auf das zu konzentrieren, was ich für die unumstrittenste Quelle von Stammzellen hielt, Depotfett, Fett, ja Fett – heutzutage verfügbar im Überfluss – Sie und ich wären, glaube ich, sehr glücklich ein wenig loszuwerden. Aus Fett gewonnene Stammzellen sind erwachsene Stammzellen. Und erwachsene Stammzellen werden in Ihnen und mir gefunden – in unserem Blut, in unserem Knochenmark, in unserem Fett, unserer Haut und anderen Organen. Und wie sich herrausstellte, ist Fett eine der besten Quellen für erwachsene Stammzellen. Aber erwachsene Stammzellen sind nicht embryonale Stammzellen. Und hier ist die Beschränkung: erwachsene Stammzellen sind ausgewachsene Stammzellen, und, wie erwachsene menschliche Wesen, sind diese Zellen beschränkter in ihren Möglichkeiten und beschränkter in ihrem Verhalten und sind nicht in der Lage ein große Vielfalt spezieller Zellarten hervorzubringen, anders als embryonale Stammzellen.
Aber im Jahr 2007 haben zwei bemerkenswerte Individuen, Shinya Yamanaka aus Japan und Jamie Thompson aus den USA eine verblüffende Entdeckung gemacht. Sie fanden heraus, dass erwachsene Stammzellen, gewonnen von ihnen und mir, neu programmiert werden können, zurück zu embryonal-artigen Zellen die sie IPS zellen genannt haben, oder auch induzierte pluripotente Stammzellen. Und stellen sie sich vor, Forscher auf der ganzen Welt und in den Laboratorien sind rasend dabei alternde erwachsene Stammzellen umzuwandeln – alternde erwachsene Stammzellen von Ihnen und mir – sie sind rasend dabei diese Zellen umzuprogrammieren zurück in nützlichere IPS Zellen. Und in unserem Labor sind wir darauf fokussiert Fett zu benutzen und neu zu programmieren Berge von Fett in Brunnen von jungen Zellen – Zellen, die wir nutzen können um dann andere, spezialisierte Zellen zu formen, die wir eines Tages möglicherweise für Zelltransplantationen nutzen können. Sollte diese Forschungsarbeit erfolgreich sein, könnte es die Notwendigkeit von Forschung und Opfer menschlicher Embryonen reduzieren.
Allerdings gibt es viel Wirbel, aber auch Hoffnung, dass das Versprechen von Stammzellen eines Tages Heilmittel bietet für eine Vielzahl von Umständen. Herzkrankheiten, Schlaganfall, Diabetes, Rückenmarksverletzungen, Muskelschwund, Netzhauterkrankungen – sind irgendwelche von diesen Umständen für sie persönlich relevant?
Im Mai 2006 passierte mir etwas schreckliches. Ich war kurz davor eine roboter-assistierte Operation anzufangen aber als ich aus dem Fahrstuhl stieg in das helle und strahlende licht des Operationsraumes, bemerkte ich, dass mein linkes Gesichtsfeld schnell kollabierte und mich in Dunkelheit lies. Einige Tage vorher hatte ich einen eher harten Schlag auf den Kopf bekommen, ich war Ende Frühling Skifahren – ja, ich fiel hin. Und ich fing an fliegende Sternchen zu sehen, was ich einfach als zu viel Sonne in großen Höhen abtat. Was mir passierte, hätte katastrophal sein können, wenn ich nicht in Reichweite von guter chrirurgischer Behandlung gewesen wäre. Und meine Sicht wurde wiederhergestellt aber nicht vor einer anhaltenden Periode der Erholung – drei Monate – mit dem Kopf nach unten. Dieses Erlebnis brachte mir bei, mich mehr in meine Patienten hineinzuversetzen, und besonders in diejenigen mit Netzhauterkrankungen.
37 Millionen Menschen weltweit sind blind, und weitere 127 Millionen leiden an einer Sehstörung. Netzhauttransplantate gewonnen aus Stammzellen, noch in der Forschungsphase, könnten eines Tages Augenlicht wiederherstellen, wenigstens zum Teil, für Millionen von Patienten mit Netzhauterkrankungen weltweit. In der Tat leben wir in gleichzeitig herausfordernden und aufregenden Zeiten. Während die Weltbevölkerung altert versuchen Forscher alles um neue Wege zu entdecken, um die Selbstheilungskräfte des Körpers durch Stammzellen zu verbessern.
Es ist eine Tatsache, dass, wenn unsere Organe oder unser Gewebe verletzt sind unser Knochenmark Stammzellen in unseren Kreislauf freisetzt. Und diese Stammzellen treiben dann durch unseren Blutkreislauf und sammeln sich in beschädigten Organen um Wachstumsfaktoren freizusetzen, die beschädigtes Gewebe zu reparieren. Stammzellen können genutzt werden als Bausteine um beschädigte Zellträger in unserem Körper zu reparieren, oder um neue Leberzellen bereitzustellen um eine beschädigte Leber zu reparieren. Während wir sprechen, laufen ungefähr 117 klinische Studien zur Untersuchung der Nutzung von Stammzellen für Leberkrankheiten.
Was liegt vor uns? Herzkrankheiten sind die Haupttodesursache weltweit. Jährlich erleiden 1.1 Millionen Amerikaner Herzanfälle. 4.8 Millionen erleiden Ausfälle der Herztätigkeit. Stammzellen können genutzt werden um Wachstumsfaktoren zu übermitteln für die Reparatur eines beschädigten Herzmuskels oder um differenziert zu werden zu Herzmuskelzellen um die Herzfunktion wieder herzustellen. Es gibt 170 klinische Studien, die die Rolle von Stammzellen bei Herzkrankheiten untersuchen. Obwohl Stammzellenforschung noch in den Kinderschuhen steckt, könnten Stammzellen eines Tages einen Quantensprung in der Kardiologie einleiten.
Stammzellen bringen Hoffnung für neue Anfänge – kleine, schrittweise Fortschritte, eher Zellen als Organe, Wiederherstellung eher als Ersetzung, Stammzelltherapien könnten eines Tages den Bedarf an Spenderorganen senken. Kraftvolle, neue Technologien stellen uns immer wieder vor Rätsel. Während wir uns unterhalten findet der erste Versuch mit embryonalen Stammzellen statt für Rückenmarksverletzungen unter Zustimmung des US FDA (Food & Drug Administration) Und in Großbrittannien werden Nervenstammzellen untersucht um Schlaganfälle zu behandeln, in einer Phase 1 Studie.
Der Untersuchungserfolg den wir heute feiern dürfen, wurde ermöglicht durch die Neugier und Mitwirkung und Hingabe von einzelnen Wissenschaftlern und medizinischen Pionieren. Jeder hat seine Geschichte. Meine Geschichte handelt von meinem Weg von Organen zu Zellen – eine Reise durch Auseinandersetzung, inspiriert durch Hoffnung – Hoffnung das, wenn wir altern, Sie und ich eines Tages ein langes Leben mit einer hohen Lebensqualität feiern können.
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Die zukunftsweisende Chirurgin Susan Lim führte die erste Lebertransplantation in Asien durch. Aber moralische Bedenken bei den Transplantaten (woher kommen die Spenderlebern...) brachten sie dazu, weiter zu denken und zu fragen: Könnten wir Zellen transplantieren anstatt ganze Organe? Auf der INK Konferenz spricht sie von ihrem neuesten Forschungsprojekt, heilende Zellen an überraschenden Orten zu finden.
A surgical pioneer in Singapore, Susan Lim is a researcher and entrepreneur. Full bio »
Translated into German by Katja Seidel
Reviewed by Alex Boos
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17:52 Posted: Jan 2010
Views 677,259 | Comments 129
19:25 Posted: Jul 2007
Views 608,910 | Comments 101
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