Return to the talk Return to talk

Transcript

Select language

Translated by Kolja Hey
Reviewed by Tonia David

0:11 Hier ist der wichtigste wirtschaftliche Fakt unserer Zeit. Wir leben in einer Zeit steigender Einkommens-Ungleichheit, vor allem zwischen denen an der Spitze und den anderen. Diese Bewegung ist besonders auffallend in den USA und Großbritannien, aber sie ist ein globales Phänomen. Es passiert im kommunistischen China, im ehemals kommunistischen Russland, in Indien und in meinem Heimatland Kanada. Wir sehen es sogar in gemütlichen Sozialdemokratien wie Schweden, Finnland und Deutschland.

0:45 Hier ein paar Statistiken zur Illustration. In den 1970ern verdiente das "Eine Prozent" 10 % des nationalen Einkommens in den Vereinigten Staaten. Heutzutage hat sich ihr Anteil mehr als verdoppelt, auf über 20 %. Aber noch aufallender ist, was ganz oben an der Spitze der Einkommensverteilung passiert. 0,1 % der Menschen in den USA verdienen heute mehr als 8 % des nationalen EInkommens. Sie sind da angekommen, wo das Eine Prozent vor 30 Jahren war. Ich gebe Ihnen noch eine Statistik, um das in Relation zu setzen. Diese Zahl wurde 2005 errechnet von Robert Reich, dem Arbeitsminister unter Präsident Clinton. Reich nahm das Vermögen zweier zugegebenermaßen sehr reicher Männer, Bill Gates und Warren Buffett, und er fand heraus, dass dieses Vermögen dem der unteren 40 % der US-Bevölkerung entsprach. Das sind 120 Millionen Menschen. Nun ist es so, dass Warren Buffett nicht nur selbst ein Plutokrat ist, er ist auch einer der scharfsinnigsten Beobachter dieses Phänomens und er hat seine eigene Lieblingsstatistik. Buffett stellt gern heraus, dass im Jahr 1992 das gemeinsame Vermögen der Leute auf der Forbes-400-Liste – der Liste der 400 reichsten Amerikanern – 300 Milliarden Dollar betrug. Denken Sie darüber nach. Sie brauchten nicht mal Milliardär zu sein um 1992 auf diese Liste zu kommen. Nun, heute hat sich diese Zahl mehr als verfünffacht auf 1,7 Billionen, und ich muss Ihnen wahrscheinlich nicht sagen, dass wir keine vergleichbare Entwicklung in der Mittelklasse gesehen haben, deren Vermögen gleich geblieben, wenn nicht sogar gesunken ist.

2:43 Wir leben also in einem Zeitalter der globalen Geldherrschaft, aber wir haben dies spät bemerkt. Wie ein Frosch, der langsam, ohne es zu merken, gekocht wird. Veränderungen, die langsam und stetig sind, sind schwer zu bemerken, selbst wenn ihre Auswirkungen letztlich recht dramatisch sind. Denken Sie nur daran was mit dem armen Frosch passiert ist. Aber hier geschieht etwas anderes. Über Einkommens-Ungleichheit zu reden, selbst wenn man nicht unter Forbes' 400 ist, kann uns ein Gefühl von Unwohlsein geben. Es fühlt sich weniger positiv, weniger optimistisch an, über die Größe der Kuchenstücke zu sprechen, als darüber nachzudenken, wie man den Kuchen größer macht. Und wenn Sie tatsächlich unter Forbes' 400 sind, kann ein Gespräch über Einkommensverteilung und letztlich auch über ihren Cousin, Einkommensneuverteilung, schlicht und einfach bedrohlich sein.

3:34 Wir leben also im Zeitalter der anschwellenden Einkommens-Ungleichheit, vor allem an der Spitze. Wodurch wird sie angetrieben und was können wir dagegen tun?

3:44 Ein Teil der Ursachen ist politisch: niedrigere Steuern, Deregulierung, vor allem von Finanzdienstleistungen, Privatisierung, schwächerer Rechtsschutz für Gewerkschaften, all dies hat dazu beigetragen, dass mehr und mehr Einkommen ganz an die Spitze geht.

4:05 Viele dieser politischen Faktoren können grob zusammengefasst werden in der Kategorie "Kameradschafts-Kapitalismus", politische Umbrüche, die einer Gruppe von gut miteinander verbundenen Insidern helfen, aber eigentlich nichts Gutes für den Rest von uns bringen. In der Praxis den Kameradschafts-Kapitalismus loszuwerden ist unglaublich schwer. Denken Sie nur an all die Jahre, in denen Leute verschiedenster Art versucht haben z. B. die Korruption in Russland loszuwerden, oder wie schwer es ist, Banken neu zu regulieren, selbst nach der tiefgründigsten Finanzkrise seit der Weltwirtschaftskrise 1929, oder wie schwierig es ist, große, internationale Firmen, auch die, deren Motto "nichts Böses machen" sein mag, dazu zu bringen, einen Steuersatz zu zahlen, der so gerade an den der Mittelschicht herankommt. Aber während in der Praxis der Kameradschafts-Kapitalismus nur schwer loszuwerden ist, ist dies denkerisch ein einfaches Problem. Im Grunde genommen ist niemand wirklich für Kameradschafts-Kapitalismus. Dies ist tatsächlich eines der seltenen Themen, die die politisch Linken und Rechten vereint. Die Kritik am Kameradschafts-Kapitalismus steht im Mittelpunkt für die "Tea Party" genau wie auch für "Occupy Wall Street".

5:21 Doch während der Kameradschafts-Kapitalismus, gedanklich zumindest, der einfache Teil des Problems ist, ist die Sache komplizierter, wenn man die wirtschaftlichen Faktoren der größer werdenden Ungleichheit betrachtet. An und für sich sind diese nicht wirklich mysteriös. Globalisierung und technologische Revolution, die beiden wirtschaftlichen Veränderungen, die unsere Leben umgestalten und die Weltwirtschaft wandeln, treiben auch den Aufstieg der Superreichen an. Denken Sie einfach mal darüber nach. Zum ersten Mal in der Geschichte haben tatkräftige Unternehmer mit einer brillanten Idee oder einem fantastischem neuem Produkt annähernd unmittelbaren und uneingeschränkten Zugang zu einem globalen Markt von mehr als einer Milliarde Menschen. Als Folge kann, wer sehr, sehr clever ist und sehr, sehr viel Glück hat, sehr, sehr reich werden und das sehr, sehr schnell. Das neueste Beispiel dieses Phänomens ist David Karp. Der 26 Jahre alte Gründer von Tumblr hat kürzlich sein Unternehmen an Yahoo verkauft und das für 1,1 Milliarden Dollar. Stellen Sie sich das kurz mal vor: 1,1 Milliarden Dollar, 26 Jahre alt. Wie technologische Revolution und Globalisierung diese Art von Superstar-Effekt erschaffen, sieht man vor allem in sehr hervorstechenden Branchen, wie Sport und Unterhaltung. Wir können alle sehen, wie einem tollen Athleten oder Performer seine oder ihre Fähigkeiten zum Durchbruch verhelfen und das wie nie zuvor, auch im internationalen Rahmen. Heutzutage gibt es diesen Superstar-Effekt in allen Bereichen der Wirtschaft. Wir haben Superstar-Technologen. Wir haben Superstar-Banker. Wir haben Superstar-Anwälte und Superstar-Architekten. Es gibt Superstar-Köche. und Superstar-Bauern. Es gibt sogar, mein persönliches Lieblingsbeispiel, Superstar-Zahnärzte, von denen das glanzvollste Exemplar Bernard Touati ist, ein Franzose, der sich um das Lächeln seiner Superstar-Kollegen kümmert, darunter der russische Oligarch Roman Abramowitsch oder die in Europa geborene, amerikanischen Modedesignerin Diane von Fürstenberg.

7:36 Während man recht einfach beobachten kann, wie Globalisierung und technologische Revolution diese globale Herrschaft des Geldes schaffen, ist es viel schwieriger, das Ganze zu bewerten. Und das liegt daran, dass im Gegensatz zum Kameradschafts-Kapitalismus vieles, was Globalisierung und technologische Revolution gebracht haben, äußerst positiv ist. Fangen wir mit Technologie an. Ich liebe das Internet. Ich liebe meine mobilen Geräte. Ich liebe die Tatsache, dass sie jedem der es will, auch wenn er nicht hier sitzt, es ermöglichen, diesen Vortrag zu sehen. Von Globalisierung bin ich noch begeisterter. Dies ist der Wandel, der hunderte Millionen der ärmsten Menschen dieser Welt aus der Armut in die Mittelschicht gehoben hat. Und falls Sie im reicheren Teil dieser Welt leben, hat dies viele neue Produkte bezahlbar gemacht und Dinge, auf die wir uns verlassen, billiger – wer glauben Sie, hat Ihr iPhone gebaut? Denken Sie an Ihre Spülmaschine oder Ihr T-Shirt.

8:39 Also was ist daran auszusetzen? Nun, einiges. Eine Sache, die mir Sorgen bereitet, ist wie leicht das, was man leistungsorientierte Geldherrschaft nennen mag, zu kameradschaftlicher Geldherrschaft werden kann. Stellen Sie sich vor, Sie sind ein genialer Unternehmer, der seine Idee oder sein Produkt erfolgreich für Milliarden verkauft hat, und daraufhin ein Milliardär wurde. An diesem Punkt ist es verführerisch, sein Verständnis der Wirtschaft dazu zu nutzen, die Regeln der globalpolitischen Wirtschaft zum eigenen Vorteil zu manipulieren. Und das ist nicht nur ein theoretisches Beispiel. Denken Sie an Amazon, Apple, Google, Starbucks. Dies sind einige der angesehensten, beliebtesten, innovativsten Firmen der Welt. Außerdem sind sie besonders geschickt darin, das internationale Steuersystem so zu bedienen, dass sie ihre Rechnung erheblich verringern können. Und warum sollte man dabei stehen bleiben, nur das globalpolitische und wirtschaftliche System, so wie es jetzt ist, zum eigenen, maximalen Vorteil zu nutzen? Wenn man schon die enorme Wirtschaftskraft hat, welche wir an der Spitze der Einkommensverteilung sehen, und die politische Kraft, die zwangsläufig darauf folgt, dann wird auch der Versuch reizvoll, die Spielregeln zu den eigenen Gunsten zu verändern. Und wiederum ist dies nicht rein theoretisch. Das taten die russischen Oligarchen, als sie die Jahrhundert-Privatisierung der russischen Bodenschätze abschlossen. Es ist auch eine Möglichkeit zu erklären, was mit der Deregulierung der Finanzdienste in den USA und Großbritannien passiert ist.

10:19 Eine zweite Sache, die mir Sorgen bereitet, ist, wie schnell eine leistungsorientierte Geldherrschaft zur Aristokratie werden kann. Geldherrscher könnte man auch als Alpha-Streber bezeichnen, dies sind Leute, die sich äußerst bewusst sind, wie wichtig ausgeklügelte analytische und quantitative Fähigkeiten in der heutigen Wirtschaft sind. Deshalb investieren sie beispiellose Mengen an Zeit und Mitteln, um ihre Kinder auszubilden. Auch die Mittelschicht gibt mehr für die Ausbildung aus, aber im internationalen Ausbildungs-Wettrennen fängt diese im Kindergarten an und hört in Harvard, Stanford oder am MIT auf. Die 99 % sind dem Einen Prozent mehr und mehr unterlegen. Das Resultat nennen die Wirtschaftswissenschafter Alan Krueger und Miles Corak die „Great Gatsby Curve". Während die Einkommensschere zwischen Arm und Reich weiter aufgeht, nimmt die soziale Mobilität ab. Die Geldherrschaft mag vielleicht leistungsorientiert sein, aber man muss bald schon ganz oben geboren sein, um überhaupt an dem Rennen teilzunehmen.

11:24 Die dritte Sache, und diese macht mir die meisten Sorgen, ist, dass die gleichen positiven Kräfte, die den Aufstieg der Gedherrschaft antreiben, auch gleichzeitig die Mittelschicht der westlichen Industrienationen aushöhlen. Beginnen wir mit der Technologie. Die gleichen Kräfte, die Milliardäre erschaffen, verschlingen auch viele traditionelle Mittelschicht-Jobs. Wann waren Sie zum letzten Mal in einem Reisebüro? Und im Gegensatz zur industriellen Revolution schaffen die Titanen unserer neuen Wirtschaft nicht viele neue Arbeitsplätze. Zu seinem Höhepunkt hatte General Motors hunderttausende Angestellte, Facebook jedoch weniger als 10,000. Dasselbe gilt für die Globalisierung. Einerseits hilft sie Millionen von Menschen in Schwellenländern aus der Armut, andererseits lagert sie viele Arbeitsplätze aus den Industrieländern heraus. Die erschreckende Realität ist, dass es keine Regel in der Wirtschaft gibt, die automatisch bedeutet, dass mit wachsender Wirtschaft auch überall wachsender Wohlstand kommt. Das sieht man in der, meiner Meinung nach, erschreckendsten Wirtschaftsstatistik unserer Zeit. Seit den späten 1990ern hat sich steigende Produktivität von steigender Bezahlung und Beschäftigung abgekoppelt. Das bedeutet, dass unsere Staaten reicher und unsere Unternehmen effizienter werden, aber wir nicht mehr Arbeitsplätze schaffen und den Menschen nicht mehr bezahlen.

13:00 Ein beängstigendes Fazit, das man aus all dem ziehen könnte, ist, sich Sorgen um strukturelle Arbeitslosigkeit zu machen. Was mich noch mehr beunruhigt, ist ein anderes Alptraumszenario. In einem komplett liberalen Arbeitsmarkt könnten wir doch Jobs für so ziemlich jeden finden. Die Dystopie, die mich beängstigt, ist ein Universum, in dem ein paar Genies Dinge wie Google erfinden und der Rest von uns dafür bezahlt wird, sie zu massieren.

13:30 Immer wenn ich von dem Ganzen wirklich deprimiert werde, beruhige ich mich damit, an die industrielle Revolution zu denken. Trotz all der düsteren und schlimmen Fabriken hat es am Ende recht gut funktioniert, oder? Schließlich sind wir hier alle reicher, gesünder, größer – naja, es gibt ein paar Ausnahmen – und leben länger als unsere Vorfahren im frühen 19. Jahrhundert. Aber es ist wichtig sich daran zu erinnern, dass, bevor wir gelernt haben, die Erträge der indutriellen Revolution mit der breiten Masse der Bevölkerung zu teilen, wir erst durch zwei Wirtschaftskrisen, die Weltwirtschaftskrise der 1930er und die lange Krise der 1870er, zwei Weltkriege, kommunistische Revolutionen in Russland und China und eine Ära gewaltigen sozialen und politischen Umbruchs in der westlichen Welt gehen mussten. Wir haben auch, nicht einfach zufällig, eine Ära von gewaltigen sozialen und politischen Erfindungen durchschritten. Wir haben den modernen Sozialstaat geschaffen, das öffentliche Bildungswesen, das öffentliche Gesundheitswesen, das öffentliche Rentensystem und Gewerkschaften.

14:43 Wir leben heute in einer Zeit des wirtschaftlichen Wandels, in Größe und Umfang vergleichbar mit der industriellen Revolution. Um sicherzustellen, dass diese neue Wirtschaft nicht nur den Geldherrschern zu Gute kommt, müssen wir uns in eine Ära von vergleichbaren sozialen und politischen Veränderungen aufmachen. Wir brauchen einen neuen "New Deal".

15:06 (Applaus)

Return to the talk Return to talk
Transcript
Select language

0:11 So here's the most important economic fact of our time. We are living in an age of surging income inequality, particularly between those at the very top and everyone else. This shift is the most striking in the U.S. and in the U.K., but it's a global phenomenon. It's happening in communist China, in formerly communist Russia, it's happening in India, in my own native Canada. We're even seeing it in cozy social democracies like Sweden, Finland and Germany.

0:45 Let me give you a few numbers to place what's happening. In the 1970s, the One Percent accounted for about 10 percent of the national income in the United States. Today, their share has more than doubled to above 20 percent. But what's even more striking is what's happening at the very tippy top of the income distribution. The 0.1 percent in the U.S. today account for more than eight percent of the national income. They are where the One Percent was 30 years ago. Let me give you another number to put that in perspective, and this is a figure that was calculated in 2005 by Robert Reich, the Secretary of Labor in the Clinton administration. Reich took the wealth of two admittedly very rich men, Bill Gates and Warren Buffett, and he found that it was equivalent to the wealth of the bottom 40 percent of the U.S. population, 120 million people. Now, as it happens, Warren Buffett is not only himself a plutocrat, he is one of the most astute observers of that phenomenon, and he has his own favorite number. Buffett likes to point out that in 1992, the combined wealth of the people on the Forbes 400 list -- and this is the list of the 400 richest Americans -- was 300 billion dollars. Just think about it. You didn't even need to be a billionaire to get on that list in 1992. Well, today, that figure has more than quintupled to 1.7 trillion, and I probably don't need to tell you that we haven't seen anything similar happen to the middle class, whose wealth has stagnated if not actually decreased.

2:43 So we're living in the age of the global plutocracy, but we've been slow to notice it. One of the reasons, I think, is a sort of boiled frog phenomenon. Changes which are slow and gradual can be hard to notice even if their ultimate impact is quite dramatic. Think about what happened, after all, to the poor frog. But I think there's something else going on. Talking about income inequality, even if you're not on the Forbes 400 list, can make us feel uncomfortable. It feels less positive, less optimistic, to talk about how the pie is sliced than to think about how to make the pie bigger. And if you do happen to be on the Forbes 400 list, talking about income distribution, and inevitably its cousin, income redistribution, can be downright threatening.

3:34 So we're living in the age of surging income inequality, especially at the top. What's driving it, and what can we do about it?

3:44 One set of causes is political: lower taxes, deregulation, particularly of financial services, privatization, weaker legal protections for trade unions, all of these have contributed to more and more income going to the very, very top.

4:05 A lot of these political factors can be broadly lumped under the category of "crony capitalism," political changes that benefit a group of well-connected insiders but don't actually do much good for the rest of us. In practice, getting rid of crony capitalism is incredibly difficult. Think of all the years reformers of various stripes have tried to get rid of corruption in Russia, for instance, or how hard it is to re-regulate the banks even after the most profound financial crisis since the Great Depression, or even how difficult it is to get the big multinational companies, including those whose motto might be "don't do evil," to pay taxes at a rate even approaching that paid by the middle class. But while getting rid of crony capitalism in practice is really, really hard, at least intellectually, it's an easy problem. After all, no one is actually in favor of crony capitalism. Indeed, this is one of those rare issues that unites the left and the right. A critique of crony capitalism is as central to the Tea Party as it is to Occupy Wall Street.

5:21 But if crony capitalism is, intellectually at least, the easy part of the problem, things get trickier when you look at the economic drivers of surging income inequality. In and of themselves, these aren't too mysterious. Globalization and the technology revolution, the twin economic transformations which are changing our lives and transforming the global economy, are also powering the rise of the super-rich. Just think about it. For the first time in history, if you are an energetic entrepreneur with a brilliant new idea or a fantastic new product, you have almost instant, almost frictionless access to a global market of more than a billion people. As a result, if you are very, very smart and very, very lucky, you can get very, very rich very, very quickly. The latest poster boy for this phenomenon is David Karp. The 26-year-old founder of Tumblr recently sold his company to Yahoo for 1.1 billion dollars. Think about that for a minute: 1.1 billion dollars, 26 years old. It's easiest to see how the technology revolution and globalization are creating this sort of superstar effect in highly visible fields, like sports and entertainment. We can all watch how a fantastic athlete or a fantastic performer can today leverage his or her skills across the global economy as never before. But today, that superstar effect is happening across the entire economy. We have superstar technologists. We have superstar bankers. We have superstar lawyers and superstar architects. There are superstar cooks and superstar farmers. There are even, and this is my personal favorite example, superstar dentists, the most dazzling exemplar of whom is Bernard Touati, the Frenchman who ministers to the smiles of fellow superstars like Russian oligarch Roman Abramovich or European-born American fashion designer Diane von Furstenberg.

7:36 But while it's pretty easy to see how globalization and the technology revolution are creating this global plutocracy, what's a lot harder is figuring out what to think about it. And that's because, in contrast with crony capitalism, so much of what globalization and the technology revolution have done is highly positive. Let's start with technology. I love the Internet. I love my mobile devices. I love the fact that they mean that whoever chooses to will be able to watch this talk far beyond this auditorium. I'm even more of a fan of globalization. This is the transformation which has lifted hundreds of millions of the world's poorest people out of poverty and into the middle class, and if you happen to live in the rich part of the world, it's made many new products affordable -- who do you think built your iPhone? — and things that we've relied on for a long time much cheaper. Think of your dishwasher or your t-shirt.

8:39 So what's not to like? Well, a few things. One of the things that worries me is how easily what you might call meritocratic plutocracy can become crony plutocracy. Imagine you're a brilliant entrepreneur who has successfully sold that idea or that product to the global billions and become a billionaire in the process. It gets tempting at that point to use your economic nous to manipulate the rules of the global political economy in your own favor. And that's no mere hypothetical example. Think about Amazon, Apple, Google, Starbucks. These are among the world's most admired, most beloved, most innovative companies. They also happen to be particularly adept at working the international tax system so as to lower their tax bill very, very significantly. And why stop at just playing the global political and economic system as it exists to your own maximum advantage? Once you have the tremendous economic power that we're seeing at the very, very top of the income distribution and the political power that inevitably entails, it becomes tempting as well to start trying to change the rules of the game in your own favor. Again, this is no mere hypothetical. It's what the Russian oligarchs did in creating the sale-of-the-century privatization of Russia's natural resources. It's one way of describing what happened with deregulation of the financial services in the U.S. and the U.K.

10:19 A second thing that worries me is how easily meritocratic plutocracy can become aristocracy. One way of describing the plutocrats is as alpha geeks, and they are people who are acutely aware of how important highly sophisticated analytical and quantitative skills are in today's economy. That's why they are spending unprecedented time and resources educating their own children. The middle class is spending more on schooling too, but in the global educational arms race that starts at nursery school and ends at Harvard, Stanford or MIT, the 99 percent is increasingly outgunned by the One Percent. The result is something that economists Alan Krueger and Miles Corak call the Great Gatsby Curve. As income inequality increases, social mobility decreases. The plutocracy may be a meritocracy, but increasingly you have to be born on the top rung of the ladder to even take part in that race.

11:24 The third thing, and this is what worries me the most, is the extent to which those same largely positive forces which are driving the rise of the global plutocracy also happen to be hollowing out the middle class in Western industrialized economies. Let's start with technology. Those same forces that are creating billionaires are also devouring many traditional middle-class jobs. When's the last time you used a travel agent? And in contrast with the industrial revolution, the titans of our new economy aren't creating that many new jobs. At its zenith, G.M. employed hundreds of thousands, Facebook fewer than 10,000. The same is true of globalization. For all that it is raising hundreds of millions of people out of poverty in the emerging markets, it's also outsourcing a lot of jobs from the developed Western economies. The terrifying reality is that there is no economic rule which automatically translates increased economic growth into widely shared prosperity. That's shown in what I consider to be the most scary economic statistic of our time. Since the late 1990s, increases in productivity have been decoupled from increases in wages and employment. That means that our countries are getting richer, our companies are getting more efficient, but we're not creating more jobs and we're not paying people, as a whole, more.

13:00 One scary conclusion you could draw from all of this is to worry about structural unemployment. What worries me more is a different nightmare scenario. After all, in a totally free labor market, we could find jobs for pretty much everyone. The dystopia that worries me is a universe in which a few geniuses invent Google and its ilk and the rest of us are employed giving them massages.

13:30 So when I get really depressed about all of this, I comfort myself in thinking about the Industrial Revolution. After all, for all its grim, satanic mills, it worked out pretty well, didn't it? After all, all of us here are richer, healthier, taller -- well, there are a few exceptions — and live longer than our ancestors in the early 19th century. But it's important to remember that before we learned how to share the fruits of the Industrial Revolution with the broad swathes of society, we had to go through two depressions, the Great Depression of the 1930s, the Long Depression of the 1870s, two world wars, communist revolutions in Russia and in China, and an era of tremendous social and political upheaval in the West. We also, not coincidentally, went through an era of tremendous social and political inventions. We created the modern welfare state. We created public education. We created public health care. We created public pensions. We created unions.

14:43 Today, we are living through an era of economic transformation comparable in its scale and its scope to the Industrial Revolution. To be sure that this new economy benefits us all and not just the plutocrats, we need to embark on an era of comparably ambitious social and political change. We need a new New Deal.

15:06 (Applause)