Return to the talk Return to talk

Transcript

Select language

Translated by Chavva Schneider
Reviewed by Max Bortone

0:11 Ich habe eigentlich immer über Architektur geschrieben, über Gebäude, und das beruht auf gewissen Annahmen. Ein Architekt entwirft ein Gebäude und es wird ein Ort oder mehrere Architekten bauen viele Gebäude und somit entsteht eine Stadt, aber abgesehen von dieser komplizierten Mischung aus Politik, Kultur und Wirtschaft, die unsere Umgebung gestaltet, können Sie diese Gebäude zum Schluss einfach besuchen. Sie können sogar um sie herum spazieren. Sie können sie riechen. Sie fühlen. Sie erleben ihre Räumlichkeit.

0:40 Aber mir ist in den letzten Jahren am meisten aufgefallen, dass ich immer weniger raus in die Welt ging, dafür aber immer mehr Zeit vor meinen Computerbildschirm saß. Insbesondere seit 2007, als ich mein iPhone kriegte, saß ich nicht nur den ganzen Tag vor dem Bildschirm, sondern guckte sogar am Abend auf diesen kleinen Bildschirm, den ich seitdem in meiner Tasche trage. Was ich daran erstaunlich fand, war wie schnell sich meine Beziehung zur materiellen Welt sich veränderte. Während dieser kurzen Zeit, ob Sie nun die letzten 15 Jahre oder so nehmen, die wir online waren, oder die vier oder fünf Jahre, seitdem wir den ganzen Tag online sind, änderte sich unser Verhältnis zur Umgebung so, dass unsere Aufmerksamkeit ständig geteilt ist. Wir haben gleichzeitig ein Auge auf unseren Bildschirmen und eines auf die Welt um uns herum.

1:24 Was mich noch mehr verwunderte und richtig wurmte, war die Tatsache, dass die Welt im Bildschirm keine eigene physikalische Realität zu haben schien. Falls Sie mal nach Abbildungen des Internets gesucht haben, war alles was Sie finden konnten, dieses berühmtes Bild von OPTE, wo das Internet als eine Art Milchstraße erscheint, diese Unendlichkeit, wo wir einfach verschwinden. Seine Gesamtheit zu erfassen ist für uns schwierig. Dieses Bild erinnert mich immer an das Apollo-Bild der Erde: eine kleine blaue Kugel. Diese Ähnlichkeit bedeutet, glaube ich, dass wir es nicht als Ganzes verstehen können. Gegenüber dieser Weite erscheinen wir immer irgendwie klein.

2:00 Wenn da also diese Welt und dieser Bildschirm wären und die physische Welt um mich herum, dann könnte ich sie nie an einem Ort zusammenbringen.

2:09 Und dann passierte dies. Mein Internetanschluss ging eines Tages nicht mehr, wie es manchmal vorkommt, der Kabel-Mann kam und reparierte es; er fing an mit einem staubigen Haufen von Kabeln hinter der Couch, dem er durch die Hintertür, runter in den Keller, bis raus in den Garten folgte, wo der große Kabelsalat an der Wand hing. Dann sah er ein Eichhörnchen am Kabel entlang rennen, und er sagte: "Hier läuft Ihr Problem. Ein Eichhörnchen kaut an Ihrem Internet." (Lachen) Das war erstaunlich. Das Internet ist eine transzendente Idee. Es ist ein Haufen Protokolle, der alles von Shopping bis zum Dating und bis hin zu Revolutionen verändert hat. Es ist eindeutig nicht etwas, an dem ein Eichhörnchen drauf rumkauen kann. (Lachen) Aber so schien es in der Tat zu sein. Ein Eichhörnchen hatte wirklich an meinen Internet gekaut. (Lachen) Und dann hatte ich diese Idee in meinem Kopf, was passieren würde wenn man die Kabel aus der Wand ziehen und anfangen würde, ihnen zu folgen. Wohin würden sie führen? Ist das Internet tatsächlich ein Ort, den man besuchen kann? Könnte ich da hin gehen? Wen würde ich treffen? Gab es da draußen tatsächlich etwas?

3:10 Die Antwort war, nach allem, nein. Das war das Internet, diese schwarze Box mit einem roten Licht, so wie in der Sitcom "The IT Crowd". Normalerweise liegt sie oben auf dem Big Ben, weil man da den besten Empfang kriegt, aber sie handelten aus, dass ihre Kollegen sie für eine Präsentation im Büro ausleihen konnten. Die Väter des Internet waren damit einverstanden, sich für eine kurze Zeit davon zu trennen; als sie die Box sah, sagte sie: "Ist das das Internet? Das ganze Internet? Ist es schwer?" Sie sagten: "Natürlich nicht, das Internet wiegt nichts."

3:45 Es war mir peinlich. Ich suchte gerade nach etwas, das anscheinend nur Narren verfolgen. Das Internet war dieser amorphe Blob oder es war diese komische Box mit einem rot blinkenden Licht drauf. Das war keine reale Welt da draußen.

3:57 Aber eigentlich doch. Es gibt eine reale Welt des Internets da draußen, die ich in den letzten zwei Jahren besucht habe. Ich war in großen Datenzentren, die soviel Energie verbrauchen, wie die Stadt, in der sie stehen. Ich besuchte auch Orte wie diesen, 60 Hudson Street in New York, das eines der wenigen Gebäuden auf der Welt ist, eine sehr kleine Liste von Gebäuden, zirka ein Dutzend, wo mehr Netzwerke des Internet verbunden sind als irgendwo anders. Diese Verbindung ist eindeutig ein materieller Prozess. Es geht einfach um einen Router von einem Netzwerk, sei es Facebook, Google, B.T., Comcast oder Time Warner, der sich dank eines gelben Glasfaserkabels, das durch die Decke läuft, mit einem anderen Router verbindet; dies ist eindeutig körperlich und sogar erstaunlich intim. Ein Gebäude wie Hudson 60 und ein Dutzend andere, hat 10 Mal mehr Netzwerke, die sich miteinander verbinden, als der nächste Häuserblock. Die Liste von ähnlichen Gebäuden ist sehr klein. Hudson 60 ist außerdem besonders interessant, weil es etwa ein halbes Dutzend sehr wichtiger Netzwerke unterbringt, dazu gehören diejenigen, die den Unterwasser-Kabeln dienen, die am Boden des Ozeans liegen und Europa mit Amerika verbinden und somit auch uns alle. Ich möchte mich insbesondere auf diese Leitungen konzentrieren.

5:04 Wenn Internet ein globales Phänomen ist, wenn wir in einem globalen Dorf leben, dann nur deshalb, weil es Kabel wie diese auf dem Grund der Ozeane gibt. In dieser Dimension sind sie extrem klein. Man kann sie in einer Hand halten. Sie sind wie ein Gartenschlauch. Aber in der anderen Dimension sind sie unglaublich weit, so weit, wie sie sich vorstellen können. Sie erstrecken sich über die Ozeane. Sie sind drei-, fünf- oder auch achttausend Meilen lang; auch wenn die Materialwissenschaft und die Computertechnologie, die dahinter steckt sehr kompliziert sind, ist der grundlegende physikalische Prozess erstaunlich einfach. Licht kommt vom einen Ufer des Ozeans rein und geht am anderen wieder raus, normalerweise kommt es aus einem Gebäude, Landing Station genannt, das oft in einer kleinen Siedlung am Meer versteckt ist; dann gibt es Kraftverstärker, die auf dem Meeresboden liegen und ein bisschen wie Roter Thunfisch aussehen, die alle 50 Meilen das Signal verstärken und weil die Übertragungsrate unfassbar schnell ist, beträgt die Grundeinheit der Wellenlänge des Lichts 10 Gigabit pro Sekunde, etwa tausend Mal so viel wie Ihre eigene Verbindung und sie kann 10.000 Videostreams transportieren. Aber nicht nur das: anstatt nur eine Wellenlänge des Lichts in den Fasern zu nutzen, sendet man 50, 60 oder 70 verschiedene Wellenlängen (Farben) von Licht durch eine einzige Faser, es gibt dann vielleicht acht Fasern in einem Kabel, vier für jede Richtung. Und sie sind so winzig. Sie haben die Dicke eines Haares.

6:23 Irgendwo verbinden sie sich dann mit dem Kontinent. Zum Beispiel in einem Kanalschacht wie diesem. Hier werden die 5000-Meilen-Kabel angeschlossen. Das ist Halifax, ein Kabel, das von Halifax bis nach Irland reicht. Und die Landschaft verändert sich. Vor drei Jahren, als ich anfing, mich damit zu beschäftigen, war da nur ein Kabel entlang der afrikanischen Westküste, dargestellt hier in dieser Karte von Steve Song als dünne schwarze Linie. Jetzt gibt es sechs Kabel und mehr sind geplant, drei an jeder Küste. Wenn ein Staat einmal durch ein Kabel angeschlossen ist, erkennt man sofort, dass das nicht genügt. Um eine Industrie aufzubauen, muss man wissen, ob die eigene Verbindung nicht zu schwach ist , sondern beständig, denn falls ein Kabel bricht, muss man ein Schiff schicken, einen Haken ins Wasser werfen, es raus holen, das andere Ende finden und sie wieder miteinander verschmelzen, bis man das Kabel wieder verlegen kann. Es ist ein sehr physikalisches Verfahren.

7:13 Das hier ist mein Freund Simon Cooper. Er arbeitete bis vor kurzem bei Tata Communications, der Kommunikationsabteilung von Tata, des großen indischen Industriekonzerns. Ich habe ihn nie persönlich getroffen. Wir kommunizierten nur durch dieses Videokonferenz-System, deshalb nenne ich ihn den Mann aus dem Internet. (Lachen) Er ist Engländer. Die Seekabelindustrie ist von Engländern beherrscht und sie scheinen alle 42 zu sein. (Lachen) Denn sie haben alle zusammen angefangen, vor 20 Jahren, zur Zeit des Booms. Und Tata begann als Kommunikationsunternehmen, als sie zwei Kabel kauften, eines durch den Atlantik und das andere durch den Pazifik, und sie fuhren fort, immer neue Stücke zu vernetzen, bis sie ein Mal um die Erde herum waren und das bedeutete, sie konnten Bits nach Osten oder nach Westen schicken. Das ist wirklich so, es ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Lichtstrahl, der um die Erde geht, und falls mal ein Kabel im Pazifik kaputt geht, senden sie die Bits in die andere Richtung. Als sie damit fertig waren, begannen sie nach neuen vernetzbaren Orten zu suchen. Sie suchten nach bis jetzt unerschlossenen Orten und das bedeutete in erster Linie Nord und Süd, hauptsächlich diese Kabel nach Afrika. Was mir an Simon besonders auffällt, ist seine erstaunliche geographische Vorstellungskraft. Er denkt über die Welt nach mit dieser überraschenden Weite.

8:24 Ich war an ihm sehr interessiert, weil ich sehen wollte, wie so ein Kabel verlegt wird. Wissen Sie, während wir online sind, erleben wir manchmal diese flüchtigen Augenblicke, wo wir uns verbunden fühlen, diese Art von momentaner Nähe, sei es ein Tweet, ein Facebook -Post oder eine Email, und es schien so, als ob es dazu eine physikalische Folge gäbe. Es war, als gäbe es einen Moment, in dem ein Kontinent angeschlossen wird und das wollte ich sehen. Simon arbeitete gerade an einem neuen Kabel, dem WACS oder West-Afrikanischen- Kabel-System, das von Lissabon entlang der westlichen Küste Afrikas bis zur Elfenbeinküste, Ghana, Nigeria und Kamerun führte. Er sagte, in Kürze würde etwas geschehen, je nach Wetterbedingungen, aber er würde mich auf dem Laufenden halten; und mit vier Tagen Vorwarnung sagte er, ich sollte zu diesem Strand südlich von Lissabon gehen, weil gegen 9 Uhr würde dieser Mann aus dem Wasser laufen. (Lachen) Und er würde einen leichten grünen Nylonfaden in der Hand halten, der "Messenger-Leitung" genannt würde, und das war die erste Verbindung zwischen Meer und Land, diese Verbindung, die dann in einen 9.000 Meilen langen Lichtstrahl umgesetzt würde. Danach fing ein Bulldozer an, das Kabel aus einem speziellen Schiff zur Kabelverlegung zu ziehen und es schwamm auf solchen Bojen, bis es an der richtige Stelle war. Man kann hier sehen, wie die englischen Ingenieure aufpassen. Als es dann endlich in Position war, ging der Mann mit einem großen Messer zurück ins Wasser und schnitt alle Bojen ab, was sie in die Luft hüpfen ließ, und das Kabel sank zum Meeresboden; er machte den ganzen Weg bis zum Schiff, und als er ankam, bekam er ein Glas Saft und einen Keks. Danach hüpfte er wieder ins Wasser und schwamm zurück zur Küste, wo er sich eine Zigarette anzündete. (Lachen)

9:58 Und dann, als das Kabel an Land war, begannen sie die Vorbereitungen für den Anschluss am anderen Ende, für das Kabel, das von der Landing-Station hinuntergelassen worden war. Zu erst benutzen sie eine Säge, dann fangen sie an, den Kunststoff im Inneren abzuschälen, ähnlich wie Küchenchefs es machen würden, dann arbeiten sie schließlich wie Juweliere, um diese haardünnen Fasern mit dem anderen Kabel auszurichten und sie mit dieser Art Lochmaschine zusammen zu verschmelzen. Wenn man sieht, wie diese Männer mit einer Säge an diesem Kabel arbeiten, stellt man sich das Internet nicht mehr als eine Cloud vor. Es scheint mehr etwas sehr Konkretes zu sein. Was mich auch noch überrascht hat, war die Tatsache, dass auch wenn es um modernste Technologie geht, wie neu sie auch sei, das materielle Verfahren an sich doch schon lange existiert und so auch die Kultur. Man sieht lokale Arbeiter, englische Ingenieure, die im Hintergrund Anweisungen geben. Und das Wichtigste: Es sind immer dieselben Ortschaften. Die Kabel verbinden immer noch die klassischen Hafenstädte wie Lissabon, Mombasa, Mumbai, Singapur, New York.

10:58 Die Arbeit an der Küste dauert ungefähr drei bis vier Tage, dann, wenn alles fertig ist, kommt der Deckel wieder auf den Schacht, er wird mit Sand verdeckt und wir alle vergessen es wieder.

11:12 Wir reden und hören heutzutage viel von der Cloud, aber jedes Mal, wenn wir etwas Neues in die Cloud hochladen, geben wir ein Stück Verantwortung dafür ab. Wir haben weniger damit zu tun. Wir lassen andere Leute sich darum kümmern. Und das erscheint mir nicht richtig. Es gibt da einen sehr guten Satz von Neal Stephenson, wo er sagt, dass vernetzte Menschen etwas von Drähten verstehen sollten. Und wir sollten wissen, glaube ich, wir sollten wissen wo unser Internet herkommt und wir sollten auch wissen was uns physisch, physisch wirklich alle vernetzt. Danke sehr. (Applaus) (Applaus) Danke. (Applaus)

Return to the talk Return to talk

Transcript

Select language

Transcribed by Joseph Geni
Reviewed by Morton Bast

0:11 I've always written primarily about architecture, about buildings, and writing about architecture is based on certain assumptions. An architect designs a building, and it becomes a place, or many architects design many buildings, and it becomes a city, and regardless of this complicated mix of forces of politics and culture and economics that shapes these places, at the end of the day, you can go and you can visit them. You can walk around them. You can smell them. You can get a feel for them. You can experience their sense of place.

0:40 But what was striking to me over the last several years was that less and less was I going out into the world, and more and more, I was sitting in front of my computer screen. And especially since about 2007, when I got an iPhone, I was not only sitting in front of my screen all day, but I was also getting up at the end of the day and looking at this little screen that I carried in my pocket. And what was surprising to me was how quickly my relationship to the physical world had changed. In this very short period of time, you know, whether you call it the last 15 years or so of being online, or the last, you know, four or five years of being online all the time, our relationship to our surroundings had changed in that our attention is constantly divided. You know, we're both looking inside the screens and we're looking out in the world around us.

1:24 And what was even more striking to me, and what I really got hung up on, was that the world inside the screen seemed to have no physical reality of its own. If you went and looked for images of the Internet, this was all that you found, this famous image by Opte of the Internet as the kind of Milky Way, this infinite expanse where we don't seem to be anywhere on it. We can never seem to grasp it in its totality. It's always reminded me of the Apollo image of the Earth, the blue marble picture, and it's similarly meant to suggest, I think, that we can't really understand it as a whole. We're always sort of small in the face of its expanse.

2:00 So if there was this world and this screen, and if there was the physical world around me, I couldn't ever get them together in the same place.

2:09 And then this happened. My Internet broke one day, as it occasionally does, and the cable guy came to fix it, and he started with the dusty clump of cables behind the couch, and he followed it to the front of my building and into the basement and out to the back yard, and there was this big jumble of cables against the wall. And then he saw a squirrel running along the wire, and he said, "There's your problem. A squirrel is chewing on your Internet." (Laughter) And this seemed astounding. The Internet is a transcendent idea. It's a set of protocols that has changed everything from shopping to dating to revolutions. It was unequivocally not something a squirrel could chew on. (Laughter) But that in fact seemed to be the case. A squirrel had in fact chewed on my Internet. (Laughter) And then I got this image in my head of what would happen if you yanked the wire from the wall and if you started to follow it. Where would it go? Was the Internet actually a place that you could visit? Could I go there? Who would I meet? You know, was there something actually out there?

3:10 And the answer, by all accounts, was no. This was the Internet, this black box with a red light on it, as represented in the sitcom "The IT Crowd." Normally it lives on the top of Big Ben, because that's where you get the best reception, but they had negotiated that their colleague could borrow it for the afternoon to use in an office presentation. The elders of the Internet were willing to part with it for a short while, and she looks at it and she says, "This is the Internet? The whole Internet? Is it heavy?" They say, "Of course not, the Internet doesn't weigh anything."

3:45 And I was embarrassed. I was looking for this thing that only fools seem to look for. The Internet was that amorphous blob, or it was a silly black box with a blinking red light on it. It wasn't a real world out there.

3:57 But, in fact, it is. There is a real world of the Internet out there, and that's what I spent about two years visiting, these places of the Internet. I was in large data centers that use as much power as the cities in which they sit, and I visited places like this, 60 Hudson Street in New York, which is one of the buildings in the world, one of a very short list of buildings, about a dozen buildings, where more networks of the Internet connect to each other than anywhere else. And that connection is an unequivocally physical process. It's about the router of one network, a Facebook or a Google or a B.T. or a Comcast or a Time Warner, whatever it is, connecting with usually a yellow fiber optic cable up into the ceiling and down into the router of another network, and that's unequivocally physical, and it's surprisingly intimate. A building like 60 Hudson, and a dozen or so others, has 10 times more networks connecting within it than the next tier of buildings. There's a very short list of these places. And 60 Hudson in particular is interesting because it's home to about a half a dozen very important networks, which are the networks which serve the undersea cables that travel underneath the ocean that connect Europe and America and connect all of us. And it's those cables in particular that I want to focus on.

5:04 If the Internet is a global phenomenon, if we live in a global village, it's because there are cables underneath the ocean, cables like this. And in this dimension, they are incredibly small. You can you hold them in your hand. They're like a garden hose. But in the other dimension they are incredibly expansive, as expansive as you can imagine. They stretch across the ocean. They're three or five or eight thousand miles in length, and if the material science and the computational technology is incredibly complicated, the basic physical process is shockingly simple. Light goes in on one end of the ocean and comes out on the other, and it usually comes from a building called a landing station that's often tucked away inconspicuously in a little seaside neighborhood, and there are amplifiers that sit on the ocean floor that look kind of like bluefin tuna, and every 50 miles they amplify the signal, and since the rate of transmission is incredibly fast, the basic unit is a 10-gigabit-per-second wavelength of light, maybe a thousand times your own connection, or capable of carrying 10,000 video streams, but not only that, but you'll put not just one wavelength of light through one of the fibers, but you'll put maybe 50 or 60 or 70 different wavelengths or colors of light through a single fiber, and then you'll have maybe eight fibers in a cable, four going in each direction. And they're tiny. They're the thickness of a hair.

6:23 And then they connect to the continent somewhere. They connect in a manhole like this. Literally, this is where the 5,000-mile cable plugs in. This is in Halifax, a cable that stretches from Halifax to Ireland. And the landscape is changing. Three years ago, when I started thinking about this, there was one cable down the Western coast of Africa, represented in this map by Steve Song as that thin black line. Now there are six cables and more coming, three down each coast. Because once a country gets plugged in by one cable, they realize that it's not enough. If they're going to build an industry around it, they need to know that their connection isn't tenuous but permanent, because if a cable breaks, you have to send a ship out into the water, throw a grappling hook over the side, pick it up, find the other end, and then fuse the two ends back together and then dump it over. It's an intensely, intensely physical process.

7:13 So this is my friend Simon Cooper, who until very recently worked for Tata Communications, the communications wing of Tata, the big Indian industrial conglomerate. And I've never met him. We've only communicated via this telepresence system, which always makes me think of him as the man inside the Internet. (Laughter) And he is English. The undersea cable industry is dominated by Englishmen, and they all seem to be 42. (Laughter) Because they all started at the same time with the boom about 20 years ago. And Tata had gotten its start as a communications business when they bought two cables, one across the Atlantic and one across the Pacific, and proceeded to add pieces onto them, until they had built a belt around the world, which means they will send your bits to the East or the West. They have -- this is literally a beam of light around the world, and if a cable breaks in the Pacific, it'll send it around the other direction. And then having done that, they started to look for places to wire next. They looked for the unwired places, and that's meant North and South, primarily these cables to Africa. But what amazes me is Simon's incredible geographic imagination. He thinks about the world with this incredible expansiveness.

8:24 And I was particularly interested because I wanted to see one of these cables being built. See, you know, all the time online we experience these fleeting moments of connection, these sort of brief adjacencies, a tweet or a Facebook post or an email, and it seemed like there was a physical corollary to that. It seemed like there was a moment when the continent was being plugged in, and I wanted to see that. And Simon was working on a new cable, WACS, the West Africa Cable System, that stretched from Lisbon down the west coast of Africa, to Cote d'Ivoire, to Ghana, to Nigeria, to Cameroon. And he said there was coming soon, depending on the weather, but he'd let me know when, and so with about four days notice, he said to go to this beach south of Lisbon, and a little after 9, this guy will walk out of the water. (Laughter) And he'll be carrying a green nylon line, a lightweight line, called a messenger line, and that was the first link between sea and land, this link that would then be leveraged into this 9,000-mile path of light. Then a bulldozer began to pull the cable in from this specialized cable landing ship, and it was floated on these buoys until it was in the right place. Then you can see the English engineers looking on. And then, once it was in the right place, he got back in the water holding a big knife, and he cut each buoy off, and the buoy popped up into the air, and the cable dropped to the sea floor, and he did that all the way out to the ship, and when he got there, they gave him a glass of juice and a cookie, and then he jumped back in, and he swam back to shore, and then he lit a cigarette. (Laughter)

9:58 And then once that cable was on shore, they began to prepare to connect it to the other side, for the cable that had been brought down from the landing station. And first they got it with a hacksaw, and then they start sort of shaving away at this plastic interior with a -- sort of working like chefs, and then finally they're working like jewelers to get these hair-thin fibers to line up with the cable that had come down, and with this hole-punch machine they fuse it together. And when you see these guys going at this cable with a hacksaw, you stop thinking about the Internet as a cloud. It starts to seem like an incredibly physical thing. And what surprised me as well was that as much as this is based on the most sophisticated technology, as much as this is an incredibly new thing, the physical process itself has been around for a long time, and the culture is the same. You see the local laborers. You see the English engineer giving directions in the background. And more importantly, the places are the same. These cables still connect these classic port cities, places like Lisbon, Mombasa, Mumbai, Singapore, New York.

10:58 And then the process on shore takes around three or four days, and then, when it's done, they put the manhole cover back on top, and they push the sand over that, and we all forget about it.

11:12 And it seems to me that we talk a lot about the cloud, but every time we put something on the cloud, we give up some responsibility for it. We are less connected to it. We let other people worry about it. And that doesn't seem right. There's a great Neal Stephenson line where he says that wired people should know something about wires. And we should know, I think, we should know where our Internet comes from, and we should know what it is that physically, physically connects us all. Thank you. (Applause) (Applause) Thanks. (Applause)